Loopanim als Preloader

gygra

Mitglied
Hallo,
ich habe zweierlei auf dem Herzen.
1. Ich möchte in Flash 8 einen Preloader bauen, in dem kein Ladebalken läuft, sondern eine eigenständige Animation, etwa ein Männchen, das einen "Datenberg" von links nach rechts schaufelt, oder so etwas. Letztendliches Ziel ist das Erstellen von individuellen Preloadern, also abgestimmt auf die jeweilige Site. Was ich bis jetzt an Vorlagen gefunden habe springt zwischen zwei Bildern hin und her, bis der zu ladende MC vorliegt, wobei über die prozentuale Berechnung der Ladebalken gesteuert wird. In meinem Fall käme die Anim doch dann aber nicht über das erste Bild hinaus. Wie programmiert man sowas?
Und damit sind wir bei
2. Ich möchte ActionScript quasi von der Pike auf lernen, habe aber von Programmierung bislang Null Ahnung. Ich suche daher ein Lehrbuch, das nicht bei animierten Buttons aufhört, aber auch nicht 100 Jahre C++++ - Erfahrung voraussetzt. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben? Habe jetzt "Einstieg in ActionScript" von Hauser, Kappler, Wenz oder die Profireferenz der Kannengießers im Visier. Was ist für den ambitionierten Anfänger brauchbar?
Danke schon mal:-)

Hi,

In meinem Fall käme die Anim doch dann aber nicht über das erste Bild hinaus. Wie programmiert man sowas?
Nun ja - zum einen müssen sich Animation und Preloader-Script nicht im selben Objekt befinden - denkbar wäre z.B. ein MC mit drei Frames, der zwischen Frame 2 und 3 wechselt, während Deine Animation in einem weiteren MC liegt, der in einer anderen Ebene auf dem ersten Schlüsselbild liegt: beim Wechsel zwischen Frame 2 und 3 würde dieser MC nicht gestört.

Zum anderen brauchst Du keinen Wechsel zwischen irgendwelchen Frames, um einen Preloader zu erstellen:
Code:
stop(); // anhalten
preloader_ani.play(); // Clip mit Deinem Männchen

this.onEnterFrame = function() {
    var cur = _root.getBytesLoaded();
    var max = _root.getBytesTotal();
    var p = cur * 100 / max;
    if (cur > 10 && max > 10) {
        trace(p + "%" geladen");
        if (p >= 100) {
            // Film komplett geladen
            preloader_ani.stop();
            delete this.onEnterFrame;
            gotoAndPlay(_currentframe + 1);
        }
    }
}

Such auch mal hier im Forum nach "Preloader": Du findest 1000 + 1 Threads zum Thema. ;)

Bei der Wahl des richtigen Lehrbuches kann ich Dir leider nicht helfen, da ich damals nur die mitgelieferte Doku und dieses Forum verwendet habe.

Gruß
.

Zurück