lokale Verminderung der Reflection

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Gibt es einer Möglichkeit innerhalb eines Objektes die Reflection zur Vermindern und das Konrolliert und verlaufend.
Habs mir gradnient versucht, aber da konnte ich dann nicht die Stärke der Reflektion kontrollieren für den jeweiligen verlaufsabschnitt.
Bei unterschiedlicher Materialzuweisung in einem Objekt ist das ja nicht überlaufend.

Ich hänge mal ein Beispielbild an.
Mein ziel ist in diesem Falle durch wenig Licht eine Überbeleichtung durch Reflektionen am Boden hinzubekommen, dass sich an den Stellen wo sich die Bodenspiegelung mit dem Objekt trifft solche ein Effekt zu Stande kommt.
Aber ich möchte nicht, dass diese ewige Reflektion auch in den Oberen Bereichen zu sehen ist. Es wirkt alles zu hell, aber reflektieren sollte es schon noch!

Danke für Antwort

Ich weiß leider nicht ganz was du meinst aber hast du als du die Gradient Map darübergelegt hast es auch mit Mappen versucht (UVW Mapping müsste reichen).

Wieso funktioniert das mit Gardient / Verlauf nicht? Du kannst die Stärke der Reflektion mit der Reflektionsstärkeeinstellungszahl ändern und den Verlauf mit der Farbzuweisung.

Mhh hab ich das so undeutlich formuliert?

Also wie ich schon sagte geht das mit Gradient nicht, wenn ich dort in alle 3 Slot ein Raytrcematerial reinstopfe, dann ist das genauso als wenn ich statt des Gradientmaterials im Reflektionsslot einfach nur ein einzelnes Raytrcematerial einsetze.
Die Farben des Gradientmaterials kontrollieren nicht die Stärke der Relfektion.
Und im Reflektionsslot die Prozentzahl hoch und runter zu setzen bewirkt nur eine Veränderung der gesamten Reflektion, aber nicht auf bestimmt Bereiche.

Muss ehrlich gestehen, dass ich es immer noch nicht ganz verstehe :confused:

Vielleicht eine Mask-Map im Reflection-Slot mit Raytrace und Gradient. Das ganze natürlich (wie EmTschi gesagt hat) mappen bzw. richtig positionieren.
Wenn das ganze ein Still werden soll, kannst du ein Rendering mit voller Reflektionsstärke, und eines mit weniger machen und das ganze in Photoshop kombinieren.

Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen
:rolleyes:

So wie du es geschreibst, hast du es schon verstanden, nur dass nicht das Problem die Stelle ist, wo die Reflektion sich verändern soll, sondern nur die Einstellunfsmöglichkeit an sich.

2. wäre ein guter Vorschlag das ganze mit Photoshop zu bearbeiten.
Ist wahrscheinlich die am wenigsten stressige Methode.

Wieso um alles in der Welt stellt man denn in ein Gardientmaterial Raytracematerialien in die Slots? So was besch******* habe ich ja noch nie gehört. Einfach in dem Raytraceslot eines Rayrtacematerials ein Gardienmap. Diese Verlaufsmap schwächt dann die Reflektion ab, bis sienicht mehr reflektiert. Wenn man die Farbe richtig einstellt.

Hier mal ein auf die Schnelle zusammengebastelte Szene incl. Material wie Du es Deiner Beschreibung nach haben willst.

Unter /Raytracemap/Basic Material Extension/Reflectivity Opacity/ einfach die Gradient (Ramp) Map gesetzt.

HTH

Navy

Anhänge

Warum muss man immer mit extra Kraftausdrücken sein Unverständnis ausdrücken?
Damit kommts bei mir so an, als wenn unterstellt werden könnte, dass ich zu blöd für sowas bin.

Eigentlich müsst ich mich nicht rechtfertigen ,aber damit du meine Logik an der Sache verstehst.
Sonst muss ich immer ein Raytracematerial in den Reflectionsslot reinsetzen dachte ich ,wenn ich irgendwelche realistischen Reflektionen haben möchte.
Zumindest habe ich das immer gemacht, wenn ich Spiegelnde flächen wie Chrom oder anderes Haben wollte.
Also ist es doch logisch, dass ich denke, dass ein gradientmaterial nicht ausreicht.
Unabhängig davon ob es richtig ist!

Edit: hey danke! Das ist! sogar eine darauf zugeschnittene Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst einfach als Materialtyp Raytrace, dann in den Reflect Slot nen Gradient rein, ich versteh das Problem nich :(

Zurück