Lokale *.php Dateien im IE öffnen lassen funktioniert nicht

girlie

Grünschnabel
Hi,

ich habe folgendes Problem, ich möchte auf meiner Festplatte befindliche *.php Dokumente (die zugehörigen Ordner mit den Inhalten sind natürlich ebenfalls mit vorhanden) im Internet Explorer öffnen, und zwar so, dass diese vollständig dargestellt werden. Wenn ich sie momentan mit dem IE öffnen lasse, bekomme ich lediglich deren Textinhalt dargestellt. Anders im Firefox und Opera, diese Browser zeigen mir beide auch "offline" gespeicherte *.php Dokumente so an, als wäre ich gerade online auf der entsprechenden Seite.

Benenne ich nun bei einem der *.php Dokumente die Endung um in *.htm oder *.html, und öffne ich diese dann so im IE, dann zeigt auch dieser mir den vollständigen Inhalt an. Will heißen, es geht also auch im IE! Nur, wie kann ich das jetzt "dauerhaft" so einstellen, dass ich nicht jedes Mal erst eine *.php in eine *.htm(l) umbennen muss, weil das nervt nämlich, sondern das die *.php bereits vollständig darstellt wird u. nicht nur deren Textinhalt?

Anmerkung: anfänglich kann Opera das auch nicht, aber da fügte ich einfach unter Opera > Einstellungen > Downloads > bei "text/html" als zusätzliche Endung noch "php" hinzu (text/html/php), danach ging es dann sofort. Nur im IE finde ich solch eine Ein-/Um-stellmöglichkeit leider nirgends.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, dass das endlich geht wie's soll? Das wäre nett :-)
 
Willst du die Dateien wirklich nur darstellen? Sollen diese nicht interpretiert werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firefox *.php-Dateien interpretiert. Dazu ist ein Server nötig. Schau dir dazu am besten mal http://www.apachefriends.org/de/xampp.html an.

Wenn ich PHP-Datein in Firefox öffne, werden PHP-Statements gar nicht dargestellt nur der "text/plain"- bzw. "text/html"- Anteil.
In älteren Firefox-Versionen werden PHP-Statements einfach als plain-Text dargestellt. In den neuen Versionen werden diese aus Sicherheitsgründen einfach als Kommentare interpretiert bzw. nicht dargestellt. Im "Seitenquelltext" kann man diese jedoch trotzdem ansehen.
 
Du verfehlst damit ein wenig den sinn von PHP ;)
Vielleicht solltest du dir mal XAMPP oder ähnliches anschauen. Dann kannst du deine Seiten in einer Wirkumbgebung testen. Sokumentation lesen hilft bei XAMPP das erste mal wunder ;)

edit: war wohl zu langsam...
 
Start -> Ausführen -> regedit eingeben.

Den Ordner "HKEY_CLASSES_ROOT" öffnen. Dort ist eine Liste aller Dateierweiterungen drin. Such nach ".php". Dann rechte Maus -> Neu -> "Zeichenfolge". Gib als Name "Content Type" und als Wert "text/html" ein.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    153,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die bisherigen Antworten. Wenn ich XAMPP gewollt hätte, dann hätte ich danach gefragt. XAMPP will ich aber nicht :p Trotzdem Danke für die Hinweise darauf ;)

Ich will nichts weiters als eine lokale *php Datei genauso im IE öffnen lassen wie eine *.htm(l), nicht mehr und nicht weniger. Und das dies möglich sein muss, beweisen ja Firefox als auch Opera ;)
Hier ein Screenshot davon:

beispielj.jpg



@CPoly
Ich habe das in der Registry so eingetragen wie Du sagtest, aber es tut sich dennoch nichts, vielmehr öffnet sich beim Versuch die Datei per Drag&Drop ins IE Fenster zu ziehen nur ein "Downloadfenster" und fragt wohin die Datei gespeichert werden soll, das ist alles. Siehe Screenshot:

regedit.jpg


Gehe ich im IE über das "Datei öffnen" Feld direk, kommt folgende Meldung: "Die folgende Datei muss bekannt sein"... Das Programm von dem die Datei erstellt wurde muss bekannt sein damit sie geöffnet werden kann... usw. ..."
Wenn ich da dann den IE auswähle passiert aber wieder nur NULL :( Siehe Screenshot:

regedit2u.jpg


So, und nu? Macht bitte was :rolleyes:
 
Komisch, denn bei mir hat es so funktioniert. Ich hatte die Datei im IE offen und habe sie als Textdatei dargestellt bekommen. Dann habe ich den Registrierungseintrag geändert und die Seite aktualisiert und das HTML wurde interpretiert.
Was ist denn, wenn du zusätzlich noch bei "Datei -> öffnen/öffnen mit" den IE als Standardprogramm für diese Dateiendung festlegst?
 
Ok , ich habs jetzt endlich hinbekommen! :) Mein Dank geht an CPoly! Durch Deinen Tip hat es doch noch indirekt funktioniert. Habe nochmal in der Registry den .php Ordner ganz gelöscht, ihn dann wieder neu erstellt mit der Zeichenfolge "Content Type" und als Wert "text/html", diesmal aber noch mit den Zusatz /php (also so: "Content Type" und als Wert "text/html/php"), danach ging beim erneuten Versuch eine *.php zu öffen, mit dem IE, ein Fesnter auf, dass diesmal ausser einem "Dateidownload" auch ein "Öffnen" Dialog anbot (dies war bei meinen vorherigen Versuchen nie der Fall gewesen). Es funktionierte aber auch mit klick auf "Öffnen" immer noch nicht, da passierte rein gar nichts. Daraufhin entfernte ich das /php am Ende unter Content Type wieder (ging dann immer noch nicht) und legte noch zusätzlich unter Ordneroptionen (im Windows Explorer) > Dateitypen "PHP Document" ganz neu an (war nicht vorhanden) und wies ihm zum öffnen den Internet Explorer zu (ging dann immer noch nicht) , erst als ich dort auch noch mit "DDE verwenden" aktivierte ging es dann. Juchuuuuuuu! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück