Hallo
Vielleicht kann mir einer von euch helfen - mein Problem ist folgendes:
Ich möchte eine auf der lokalen Festplatte lagernde Datei analysieren und den Inhalt in eine Datenbank auf meinem Server integrieren.
Beispiel:
Datei 'beispiel.txt'
Feldname1 *** Information1a *** Information1b
Feldname2 *** Information2a *** Information2b
Feldname3 *** Information3a *** Information3b
...
Die Analyse der Datei (also das Definieren der Variablen) ist kein Problem - nur wie sage ich php, dass er eine bestimmte Datei (will ich per Button auswählen können, also keine vordefinierten Dateinamen oder -endungen) zur Analyse heranziehen soll? Die betreffende Datei soll aber NICHT geuploadet werden.
Nach Button-Klick und anschliessender Dateiauswahl soll php also die Daten aus der Datei herausholen und in eine mysql-Datenbank einfügen.
Das momentane Script sieht etwa so aus:
Lasse ich mir die Variable $userfile per echo ausgeben, habe ich nur den Wert der temporären Datei - etwa << userfile = /tmp/phpuvGfIm >> und das kann ich nicht weiterverarbeiten...
Vielen Dank im voraus!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen - mein Problem ist folgendes:
Ich möchte eine auf der lokalen Festplatte lagernde Datei analysieren und den Inhalt in eine Datenbank auf meinem Server integrieren.
Beispiel:
Datei 'beispiel.txt'
Feldname1 *** Information1a *** Information1b
Feldname2 *** Information2a *** Information2b
Feldname3 *** Information3a *** Information3b
...
Die Analyse der Datei (also das Definieren der Variablen) ist kein Problem - nur wie sage ich php, dass er eine bestimmte Datei (will ich per Button auswählen können, also keine vordefinierten Dateinamen oder -endungen) zur Analyse heranziehen soll? Die betreffende Datei soll aber NICHT geuploadet werden.
Nach Button-Klick und anschliessender Dateiauswahl soll php also die Daten aus der Datei herausholen und in eine mysql-Datenbank einfügen.
Das momentane Script sieht etwa so aus:
PHP:
<form enctype="multipart/form-data" action="<? echo $PHP_SELF; ?>" method="post">
<input type="file" name="userfile" />
<input type="submit" value="send" />
</form>
<?
if ($userfile) {
$fp = fopen($userfile,"r");
$zeile = file($fp);
foreach ($zeile as $element) {
$spalte = explode("***",$element);
echo "Feldname: ".$spalte[0];
echo "Information a:".$spalte[1];
echo "Information b:".$spalte[2];
/* hier werden die daten angezeigt; wird durch die mysql-befehle ersetzt */
}
}
Lasse ich mir die Variable $userfile per echo ausgeben, habe ich nur den Wert der temporären Datei - etwa << userfile = /tmp/phpuvGfIm >> und das kann ich nicht weiterverarbeiten...
Vielen Dank im voraus!
Zuletzt bearbeitet: