phsychomantis
Grünschnabel
Hi
Ich balstel im Moment an einer Eisenbahn,die animiert werden soll.
Meine beiden Probleme sind:
-Wie animiere ich denn die Stangen,die die Räder unten antreiben?
-wie lassen ich den Wasserdampf realistisch aussehen?
Zum ersten Problem(schon seit 2 Wochen):
Ich habe schon versucht die Rotation mit einer Kreisspline nachzuvollziehen,aber die Stangen rotieren nicht wirklich auf der Spine.
Dann habe ich mal simppel alles "gekeyt".Das klappt auch ,aber wie kann ich diese eine Kreisbewegung 100 mal hintereinander ablaufen lassen,ohne dass ich es 100 mal einstellen muss.
Mit Bones habe ich es auch shcon probiert aber das ist nach hinten losgegangen,
denn ich habe keine passende Hirachie gefunden,in der die gelenke an den rädern fixiert sind.
Zum zweiten Problem:
Ich möchte dem Dampf einfach mher volumen geben,ohne dabei mehr Teilchen zu benutzen,denn es soll ja auch noch alles in einem angemessenen Zeitrahmen gerendert werden.wenn ich das sichtbare licht größer mache ist das Problem beseitigt,aber der dampf sieht dann unrealistisch aus.
Um dort Realismus reinzubekommen würde ich gerne dem Dampf auf der Unterseite einen Schatten geben und oben dann wieder hel lassen.so wäre der dampf voller volumen und hätte kontraste.
Wie mache ich die Lichtteilchen also unten dunkler?
mfg phsychomantis
ps:das ist für mich wichtig es wird ne Abschlussarbeit in Kunst
version c4d 8.0
danke fürs Durchlesen
Ich balstel im Moment an einer Eisenbahn,die animiert werden soll.
Meine beiden Probleme sind:
-Wie animiere ich denn die Stangen,die die Räder unten antreiben?
-wie lassen ich den Wasserdampf realistisch aussehen?
Zum ersten Problem(schon seit 2 Wochen):
Ich habe schon versucht die Rotation mit einer Kreisspline nachzuvollziehen,aber die Stangen rotieren nicht wirklich auf der Spine.
Dann habe ich mal simppel alles "gekeyt".Das klappt auch ,aber wie kann ich diese eine Kreisbewegung 100 mal hintereinander ablaufen lassen,ohne dass ich es 100 mal einstellen muss.
Mit Bones habe ich es auch shcon probiert aber das ist nach hinten losgegangen,
denn ich habe keine passende Hirachie gefunden,in der die gelenke an den rädern fixiert sind.
Zum zweiten Problem:
Ich möchte dem Dampf einfach mher volumen geben,ohne dabei mehr Teilchen zu benutzen,denn es soll ja auch noch alles in einem angemessenen Zeitrahmen gerendert werden.wenn ich das sichtbare licht größer mache ist das Problem beseitigt,aber der dampf sieht dann unrealistisch aus.
Um dort Realismus reinzubekommen würde ich gerne dem Dampf auf der Unterseite einen Schatten geben und oben dann wieder hel lassen.so wäre der dampf voller volumen und hätte kontraste.
Wie mache ich die Lichtteilchen also unten dunkler?
mfg phsychomantis
ps:das ist für mich wichtig es wird ne Abschlussarbeit in Kunst
version c4d 8.0
danke fürs Durchlesen