Lok+Räderwerk animieren+wasserdampf

phsychomantis

Grünschnabel
Hi

Ich balstel im Moment an einer Eisenbahn,die animiert werden soll.

Meine beiden Probleme sind:
-Wie animiere ich denn die Stangen,die die Räder unten antreiben?
-wie lassen ich den Wasserdampf realistisch aussehen?

Zum ersten Problem(schon seit 2 Wochen):
Ich habe schon versucht die Rotation mit einer Kreisspline nachzuvollziehen,aber die Stangen rotieren nicht wirklich auf der Spine.
Dann habe ich mal simppel alles "gekeyt".Das klappt auch ,aber wie kann ich diese eine Kreisbewegung 100 mal hintereinander ablaufen lassen,ohne dass ich es 100 mal einstellen muss.
Mit Bones habe ich es auch shcon probiert aber das ist nach hinten losgegangen,
denn ich habe keine passende Hirachie gefunden,in der die gelenke an den rädern fixiert sind.

Zum zweiten Problem:
Ich möchte dem Dampf einfach mher volumen geben,ohne dabei mehr Teilchen zu benutzen,denn es soll ja auch noch alles in einem angemessenen Zeitrahmen gerendert werden.wenn ich das sichtbare licht größer mache ist das Problem beseitigt,aber der dampf sieht dann unrealistisch aus.
Um dort Realismus reinzubekommen würde ich gerne dem Dampf auf der Unterseite einen Schatten geben und oben dann wieder hel lassen.so wäre der dampf voller volumen und hätte kontraste.
Wie mache ich die Lichtteilchen also unten dunkler?

mfg phsychomantis
ps:das ist für mich wichtig :) es wird ne Abschlussarbeit in Kunst

version c4d 8.0

danke fürs Durchlesen :D

Anhänge

• unbenannt-2.jpg
    unbenannt-2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 266
Das Ganze hat mich so interessiert, dass ich es mal versucht habe.
Ich habe hierfür die Stangen je als eigenes Objekt behandelt und auf einen Kreisspline gelegt. Dann per Expression bewegt.
Die "schräge" Verbindungsstange habe ich per Winkel gedreht und die Objeklt achse dafür ganz nach links in den Drehpunkt geschoben.

Nachher fiel mir auf, das die Stangen an den größeren Rädern nicht ganz aussen fixiert sind.
Also denke ich, das der Radius der Drehung für die Stangen an den kleinen und den großen Rädern gleich ist.
Nicht funktioniert hat die Syncronisation.
Sprich die Mittelstange müsste sich bei mir dehnen und strecken :-) :(

Da hab ich leider kein Video gefunden, auf dem diese Syncronisation zu sehen ist. Weisst du vll. wie die gedreht sind? Welche Winkel hat die kleinere, wenn die große genau oben ist (0%).

Anhänge

• train.gif
    train.gif
    102 KB · Aufrufe: 201
@wookenny: Sehr nett, aber die Stangen verlassen bei der Bewegung ihre eigentlichen Gelenk-Achsen.

Mit Inverser Kinematik solltest du besser bedient sein, ausserdem bewegen sich die Gelenke dann eher relaistisch ohne grösseren Arbeitsaufwand.

Viele Grüsse!

.

Sind die Stangen (da wo die runden Knubbel sind) nicht am Rad fixiert?
Kann mir mal jemand ein video oder so zeigen, wie das ganze sich bewegt oder
vll. eine Skizze in der Art eines Blueprints.

Wenn ich dass so mache wie oben, wird es auch per IK nicht klappen, weil an meinem Aufbau irgemdwas komplett falsch ist.

Sehr nett, aber die Stangen verlassen bei der Bewegung ihre eigentlichen Gelenk-Achsen.

Meinst du die Stange auf dem gif, die quer verläuft, die immer auf der linken Seite nicht mehr an ihre eigentlich Stelle passt?
Das geht ja so auch überhaupt nicht, selbst mit IK nicht, da die in Frage kommenden Knubbel unterschiedlichen Abstand zu den anderen hat.

Da kommt mir noch ein Gedanke, müsste sich das kleine Rad nicht schneller als das grosse drehen?
Müssen grosses und kleines Rad dann ein gewisses Größenverhältniss haben?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin…

Ich gehe richtig davon aus, dass du den Dampf mit Lichtquellen gemacht hast? Dann kannst du die Helligkeit der Lichtquelle auch mit dem Feld "Staub" auf der "Sichtbares Licht"-Seite verändern. Dieses ist nötig, damit man auch schwarzen Rauch machen kann. Denn wenn man die Helligkeit des Lichtes auf 0% stellt, dann sieht man gar nichts mehr.
Mit PyroCluster musst du eventuell die Dichte oder Farbe verändern (ich habe keine Ahnung von PyroCluster:p ).

Gruß
rah;)

Hallo!

Ich meinte vielmehr das die Gelenkpunkte in deiner Animation, mal aussen, mal innen sind (siehe Bild unten). Zudem rollen die beiden Hinteren-Räder entgegengesetzt der Vorderen ;)

Einen kleinen Film zur Mechanik gibt es - HIER -

Viele Grüsse!

Anhänge

• loko.gif
    loko.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hallo psychomantis,

meiner Meinung nach werden sowieso nur die Hinterräder angetrieben, denn wir im ersten Bild zu sehen, ist die erste vordere Stange am/im Damkolben "befestigt" und überträgt die Kraft durch hin- und herbewegen auf die Hinerräder. Die Vorderräder rollen dagegn nur mit und haben mit dem eigentliche Antrieb nichts zu tun.

Gruß
smileyml

wow danke Leute :D
also die Animation der Räder sollte kein ding mehr sein,aber jetzt mal ne ganz dumme Frage:

wie bekomm ich davon 100 Umdrehungen hin?Ich möchte nicht 100 mal das Objekt auf der spine von 1 bis 100% laufen lassen und ich kann es ja leider nicht bis 10000 % laufen lassen(es wäre so einfach :P ).

zum Dampf:ich werde mal nach Pyrocluster schaun^^

Danke für diese mechanische Animation.es wäre toll,wenn ich es noch so ausarbeiten könnte.

ps:jep die Stangen treiben nur die beiden hinteren Räder an.

dies ist das beste forum für solche Fragen.5 Monate mach ich das schon und dies war meine erste Frage,weil ich da nichts zu gefunden habe.
so bin jetzt pennen war noch feiern ^^ (sry für sinnlose Info,bitte nicht hauen)

Hallo psychomantis,

du kannst ganz einfach die Animation der Räder loopen:

Klicke in der Zeitleiste direkt in die Spur der Animation, so bekommst du rechts im Attributemanager die "Sequenzeigenschaften" angezeigt. Bei T1 gibst du den Startframe der Animation an, bei T2 das Ende (also wenn die Räder sich einmal gedreht haben, und bei T3 bis zu welchem Frame sie sich drehen sollen. Alternativ zu T3 kannst du dadrunter auch gleich bei "Wiederholung" die gewünschte Anzahl der Wiederholungen angeben ;)

Liebe Grüße
Nina

Zurück