Lohnt es sich eine Aktuelle Flash Version (CS3) zu kaufen?

TeQs

Mitglied
Ja wie schon im Topic geschrieben, wollte ich fragen, ob es sich lohnt, eine aktuelle Flash Version zu kaufen.
Ich habe eigentlich erst gestern mit Flash angefangen, nachdem ich mir mal wieder ein paar TryOuts heruntergeladen habe (Die komplette CS3 Suite). Da ich absolut begeistert bin, von den Möglichkeiten mit dem Actionscript, möchte ich es mir in den nächsten Wochen kaufen. Da ich aber keine 900€ habe, werde ich es wohl so wie sonst auch immer machen und mir eine alte Lizenz bei Ebay oder in meinem Freundeskreis abkaufen.
Dies habe ich schon bei Photoshop so gemacht, ich habe eine CS lizenz bekommen, als eine Designbude auf CS2 geupdatet hat, jetzt wo allerdings CS3 rauskam, bin ich ein wenig traurig, da CS3 wirklich extrem Nett ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Lohnt es sich auf CS3 zu sparen oder kann ich mit ruhigem Gewissens erstmal auf Actionscript 3 verzichten und eine ältere Flash version kaufen?

PS: Ich denke das ich euch hier im Flash-Hilfe Forum ein wenig nerven werde, Actionscript ist wirklich sehr ser verzweigt :)
 
Das ist eine schwierige Frage.

1. Nein, es lohnt sich nicht, weil der momentane Standart nun mal FlashPlayer in der ver. 6 ist. Dieser ist gar nicht in der Lage AS 3 zu verarbeiten. Dies ist für Dich dann wichtig - und ich gehe einfach mal von aus, wenn Du von einer Design-Bude sprichst - wenn Du die größte Zahl an Besuchern abdecken möchtest. Alles darüber hinaus gehend ist für 'Freaks' (Nicht negativ gemeint)

2. Ja, es lohnt sich, weil man aktuell ist. Du arbeitest dich doch gerade in das Programm ein, da ist es nur empfehlenswert, wenn Du auch mit dem Aktuellsten lernst - Fahrschüler von heute fahren ja auch nicht mit ´nem alten Fiesta durch die Gegend.

Schlussendlich würde ich sagen, dass Du es deinem Geldbeutel entscheiden lassen solltest. Du wirst Dir Flash nicht nur so zum Spass besorgen, sondern damit Geld verdienen wollen. Frage Dich also: Wird eine Vorherige Version das gleiche Geld einspielen können?

Gruß Ewing
 
[..] weil der momentane Standart nun mal FlashPlayer in der ver. 6
Wo steht das denn geschrieben? :confused:

Die Wahl des Flashplayers hängt sicher von der Zielgruppe und den eigenen Anforderungen ab, aber generell für den 6er zu veröffentlichen halte ich in der heutigen Zeit für unnötig (wozu dann überhaupt die ganzen Features, die seit Flash 7 hinzugekommen sind?).

Gruß
.
 
Ich habe eigentlich erst gestern mit Flash angefangen, nachdem ich mir mal wieder ein paar TryOuts heruntergeladen habe ...
In dem Fall hast du ja noch 29 Tage.
Also erstmal gründlich austesten und rausfinden, ob du wirklich dauerhaft dranbleiben willst, denn für 'ne einen Tag alte Begeisterung sind 900 Euro in der Tat viel Geld. ;)

Die Frage ist dann auch, was du machen willst. Für nette Animationen auf der eigenen Webseite tut's auch eine frühere Version und wird es auch noch jahrelang tun denn das Flashplugin ist abwärtskompatibel. Auch klasse Games und tolle Fullflashseiten der letzten Jahre sind jeweils immer mit der jeweiligen (oder noch früheren) Version entstanden. Sowas kann man auch heute noch mit diesen Versionen machen - evtl. mit den einen oder anderen Workarounds, die in bestimmten Fällen mit aktuelleren Versionen vielleicht nicht mehr notwendig wären.

Falls du jedoch deine berufliche Zukunft in diesem Metier siehst, bietet es sich an, mit der aktuellsten Version einzusteigen. Einfach um sich unnötiges mühsames Umlernen irgendwann auf eine Version, die es ja schon gibt, zu ersparen.
Und veröffentlichen kann man ja auch mit CS3 für frühere Pluginversionen, sofern die Zielgruppe es erfordert. Dann natürlich ohne die aktuellen Features und Scriptmöglichkeiten zu benutzen.

Gruß
Rena

PS: Bist du noch Schüler oder Student o.ä.? Dafür gibt's eigene, günstigere Lizenzen. Meines Wissens zwei Versionen - eine die kommerzielles Arbeiten erlaubt und eine, die das nicht tut. Einfach mal bei Adobe anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das denn geschrieben?
Nun, dafür gibt es ja bekanntlich Statistiken: Click!

...und bitte, jetzt nicht sagen: 'Ja, aber es haben doch über 80%...' Wenn der Satz fällt, dann brauchen wir hier nicht weiter zureden, denn wenn ein Kunde eine Seite erstellen lässt, dann möchte er die breit Masse erreichen - aber das brauche ich ja eigentlich nicht zusagen.
 
Na ja,

ich finde den Unterschied zwischen beispielsweise 98,7% und 96,3% nicht so gravierend - zumal sämtliche Videohoster wie YouTube, MyVideo etc. den 7er voraussetzen. ;)

Es kommt daher schon auf die avisierte Zielgruppe an.

Gruß
.
 
Es kommt daher schon auf die avisierte Zielgruppe an.
Das habe ich nicht bestritten. Fakt ist jedoch, dass Kunden sich auf solche Spielchen nicht einlassen werden -sofern sie überhaupt eine Flashseite haben möchten.

Ich gehe mal von aus, dass deine Kunden stets auf dem aktuellsten Stand sind/ waren und Du somit deine Erfahrungen diesbezüglich gemacht hast. Ich habe andere gemacht und somit belasse ich es dabei. Außerdem wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion breit treten, sondern lediglich sagen, was meine Erfahrungen (und die von Adobe ;-] )sind.

Gruß Ewing
 
Hi,

ich wollte eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion starten - nichts für ungut dafür. :)

Da ich hauptsächlich Medienkomponenten und -Anwendungen schreibe, bewege ich mich wahrscheinlich in anderen Bereichen als Du. Wenn ein Kunde einen Videoplayer oder eine Anwendung mit Upload-Funktionalität verlangt, bekommt er selbstverständlich was er will. Geht es um komplette Webseiten (wozu ich generell nur rate, wenn Flash wirklich einen Mehrwert gegenüber html bringt) ohne besondere Anforderungen an die Medienfähigkeit, bemühe ich mich natürlich, das Ding so abwärtskompatibel wie möglich zu gestalten (und zwischen dem 7er und dem 6er besteht hinsichtlich der Verbreitung wirklich kein signifikanter Unterschied mehr).

Gruß
.
 
Aber der kleine Unterschied ist es, der genau dann auftritt, wenn man ihn nicht braucht. Naja, ist halt alles ansicht sache - können wir uns jetzt wieder lieb haben? :):):)
 
Zurück