Logo Prägung

stonkbonk

Grünschnabel
Hallo,
ich würde gerne eine Prägung von einem Logo auf einer Fläche darstellen. Möchte aber nicht die Relief Funktion vom Materials benutzen weil das Ergebnis nicht so toll ist bzw. die Tiefe der Prägung begrenzt ist. Ich habe da an Sub-Polygon-Displacement gedacht, komm damit aber nicht klar. Kennt einer vielleicht ein Tutorial wo genau auf dieses Problem einer Prägung eingegangen wird? habe bis jetzt nur irgendwelche Oberflächen Tutorials gefunden wo das Sub-Polygon-Displacement genutzt wurde. Gibt es vielleich auch noch andere Techniken die Ihr dafür bevorzugen würdet. Das Logo ist eine Strichgrafik d.h. es gibt keine Schattierungen, es besteht nur aus schwarz und weiß.
Wäre echt dankbar wenn mir einer einen Ratschlag geben könnte.

Besten Gruß...
 
Also erstens: Versuch mal im Reliefkanal einen höheren Wert als 100% direkt einzugeben - funktioniert einwandfrei.

SPD funktioniert nur dann richtig, wenn Du auch einen entsprechenden Unterteilungslevel angiebst - wenn die Ebene z.B. nur 1x1 Polygon ist, kann da ohne die entsprechende Unterteilung auch nix mit Subpolygondisplacement geschehen.
Ansonsten machts überhaupt keinen Unterschied, ob nun Prägung oder Oberlfäche (was ja letztlich gesehen das gleiche ist).
 
Danke erstmal für die Antwort.
Hab es schon mit einem höheren Wert probiert die Kontraste der Prägung werden höher, sprich die die Linien dunkler. Und zweitens das mit spd hab ich jetzt auch rausgefunden man braucht echt sehr viele Unterteilungen damit das Ergebnis gut aussieht...also keine brauchbare Lösung dafür. Ich glaube da bleibt nur noch boolen und ein unschönes mash um die Tiefe der der Prägung zu bestimmen.

Gruß...
 
Ja, der Effekt wird auch etwas deutlicher, aber irgendwann ist Schluss mit Tiefe.
Ich werde es jetzt mit boolen machen, damit kann ich die Tiefe der Prägung am besten steuern.
 
Danke für den Link. Das kannte ich noch nicht und werde es mir durchlesen.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten aus einem schwarz-weiss Bild etwas zu extrudieren.
 
Ähem - das, was Du bisher gemacht hast, war so etwas zu faken oder eben Dein Boolen.

Wenns nicht zu kompliziert ist, arbeite das ganze als Spline nach und Du hast die Möglichkeit, das per Extrude-Nurbs zu erstellen. Aber wenn nun nicht eine extrem-Nahaufnahme geplant ist, würd ich das einfach per Textur lösen.
 
Ich danke dir für die Unterstützung.
Habs jetzt mit boolen gelöst, komme mit dem Ergebnis ganz gut klar.
Mich hat einfach interessiert was es noch für Möglichkeiten gibt so etwas zu realisieren oder wie die Profis geprägte Logos auf ein Model bzw. Mash bringen. :)

Besten Gruß...
 
Zurück