Logo je nach Auflösung laden ?

Santos-X

Grünschnabel
Hallo,

ich habe das Problem das ich ein neues Hauptlogo auf meiner Seite einbinden möchte, da sich die Seite je nach Auflösung entsprechend streckt oder staucht würde mein Logo, welches 1024 pixel breit ist, bei einer Auflösung von 1280x1024 natülich nicht über die gesamte Breite reichen, das sieht einfach "unschön" aus^^

Nun meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich z.b. per Java die Auflösung abfrage und je nach Auflösung unterschiedliche Logos lade ?! Andere Lösungen sind natürlich auch ok, hauptsache es ^^

Vielen Dank
MFG
Santos

Ob es mit Java möglich ist, kann ich dir nicht sage, da ich von Java keine Ahnung habe. Mit dem JavaScript-Objekt „screen“ ist es jedoch möglich.
Allerdings rate ich dir davon ab, da die Bildschirmauflösung nicht zwangsläufig etwas über die tatsächliche Fenstergröße aussagt, welche wiederum nicht zwangsläufig etwas über die Größe des Darstellungsfelds aussagt.

Um welche Grafiken handelt es sich denn? Möglicherweise gibt es eine andere Lösung, etwa die Grafik als Hintergrundgrafik einzusetzen.

hallo,

erstmal danke für den link, ich schau mir das auf jeden fall mal an. Das Bild ist das Logo was über meiner Page angezeigt wird, es als Hintergrundbild zu hinterlegen bringt halt nichts da es nix aussieht wenn es bei einer höheren Auflösung einfach erneut rechts neben dran gesetzt wird :)

MFG
Santos

PS: Wer dann die Fenstergröße ändert bzw. wie die sich verhällt ist mir eigentlich egal, dann hat man halt scrollbalken, mir gehts nur daraum das bei Std. Vollbild bei 1024 bzw. 1280 das passende Logo in der passenden breite geladen wird.

Du könntest die Grafik ja zerteilen, sodass nur der sich wiederholende Teil – falls es einen gibt – als Hintergrundgrafik eingesetzt wird.

Oder das ganze als Verktorgrafik erstellen. Dann ist das ganze Auflösungsunabhängig.

Eigentlich würde es ja svg geben aber das wird noch zu wenig unterstützt (vorallem wiedereinmal der IE) oder auch flash das laut Macromedia auf über 90% der PC eingesetz wird.

Neue Beiträge

Zurück