Logo in PS umsetzen

Real_Alex

Mitglied
Hi!

Ich arbeite mich seit einiger Zeit in Photoshop ein und will jetzt ein von mir gezeichnetes Logo in Photoshop umsetzen und mit Texturen belegen:

http://people.freenet.de/tweakerscorner/tc.jpg

Ich weiß aber nicht im geringsten, wie ich die Fläche (die grau schraffierte) in Photoshop erstellen/markieren etc. soll. Ich habe es mit den Auswahl-Tools versucht, bin aber nicht weit gekommen.

Wie würdet ihr das machen?

Danke für eure Hilfe!

---
Real_Alex

hi,

ich nehme an, du hast das teil noch nicht gescannt, um es dann zu überpinseln.

mach einfach einen kreis mit dem runden auswahlwerkzeug (shift drücken beim ziehen). dann fläche füllen anwählen unter menüpunkt bearbeiten. auswahl transformieren, um diese zu verkleinern (nicht "auswahl verkleinern" nehmen, sonst gibts ecken im kreis). auswahl löschen. jetzt hast du schon mal den ring. dann einfach mit der rechteckauswahl den vertikalen strich von oben markieren und füllen. jetzt noch rechts aus dem kreis ein stück rausradieren.

das ganze als kanal speichern. dann hast du immer dein logo als auswahl parat. mit dieser auswahl und dem menüpunkt bearbeiten > kontur füllen kannst du auch gleich die umrandung mitmachen.

tschau
nanda

Zuletzt bearbeitet:
um die letzten Momente vor Feierabend dich noch mit Aktivitäten zu verbringen habe ich mir deine Datei mal angesehen und auf die Schnelle in Illustrator nachgebaut. Grundsätzlich empfiehlt es sich ein Logo das mehrmals verwendet werden soll in Vektoren, also mit Illustrator oder Freehand, anzulegen.

In Photoshop steht man immer vor dem Problem das man vorher wissen sollte wie groß mans braucht später. Außerdem sind die Möglichkeiten solche Formen zu erzeugen mitunter doch sehr umständlich. Nanda beschreibt den Weg den ich auch gehen würde, hätte ich nur Photoshop an der Hand.

http://ag2001.de/cmc/bilder/tc.eps

Öffne mal diese Datei in PS und schau ob du damit was anfangen kannst; Mußt die Schrift noch dazu setzen.

Solltest du mein .eps gebrauchen können und das Logo tatsächlich in mehreren Größen brauchst, kannst du mich ja noch mal anhauen; hätte dann nochwas dazu zu sagen...

grüße
H

Wow, das ging ja schnell, vielen Dank!

Ich werd sehn was ich mit euren Tips anfangen kann, ich melde mich dann nochmal!

ciao
Real_Alex

Nochmal kurz:

Wie kann man das Eck rechts oben noch entfernen außer mit dem Radiergummi, denn das könnte etwas wackelig werden und ist dann perspektivisch evtl. nicht ganz korrekt!?

thx

mach eine rechteckige auswahl in der breite, wie die lücke groß sein soll, transformiere (drehe) diese in dem winkel wie du es haben willst. verschiebe die auswahl auf den kreis und drücke enft.

fettisch

@nanda
hmmm, keine schlechte Idee :)

@-H-
Dass eine Vektorgrafik besser wäre, ist mir klar, doch ich brauche das Logo nur ein Mal, es muss also nicht ständig in der Größe verändert werden. Trotzdem Danke für deine Mühe!

Vielen Dank euch beiden...

cu
Real_Alex

Zurück