Logo für Print

DasDing

Grünschnabel
hi...

habe folgendes :
ich soll aus dem anghängten logo eine printreife datei machen (also 300dpi und ca. 1200x1200 pixel). leider liegt keine vektorgrafik vor...zum nachzeichnen bin ich irgendwie zu doof....

wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • logozeichen2.jpg
    logozeichen2.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 167
Also bitte. Das Dingen hat doch so schnurgerade Konturen, dass das mit dem Pfadtool in 2 Minuten (maximal) nachgezeichnet ist.
Wo ist da jetzt das Problem ?
 
wie gesagt...ich bekomms net hin (habs mit dem pfad versucht und nach 30min aufgeben)...und so grad sind die linien auch net :-(
 
Hi,

also nix für ungut, ich bin ja was Pfade angeht ein geduldiger Mensch, weil ich weiß, was das manchmal für ein Fisselkram ist. Aber für die angehängte Datei habe ich zwei Minuten gebraucht. Das einzige, was zur Perfektion fehlt ist ein genaues Ausrichten des Verlaufs und das Abspeichern mit bessere Qualität, aber ansonsten...?!

Bevor du nach einer halben Stunde die Flinte ins Korn schmeißt, solltest du vielleicht mal mehr über Pfade herausfinden. Versuchs mal mit Suchen hier im Forum oder mit F1 in Photoshop.

Gruß,
Melanie
 

Anhänge

  • test.gif
    test.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 163
Hab die .psd als .zip angehängt, ist aber eine Ausnahme-Aktion! War wirklich nur 2 min. arbeit.

Kurz was zur Vorgehensweise:

Mit dem Zauberstab habe ich bei "Toleranz:35" und "Benachbart:deaktiviert" den weißen Bereich markiert, die Auswahl umgekehrt und daraus einen Pfad erstellen lassen. Diesen habe ich dann von Hand verfeinert.

Klar hätte ich den Pfad direkt selbst zeichnen können, aber die oben beschriebene Aktion ist mein Standardverfahren und funktioniert auch mit schwierigeren Pfaden.
 

Anhänge

vielen dank. (verneig)...
nur leider ist des logo ja genau so groß wies vorher war...ich bräuchte es für print (300dpi) und einer pixelgröße von ca. 900x900

wie bekomme ich des hin?
 
besser bekomme ichs net hin
und dafür hab ich 2 stunden gebraucht *ahhhhhhhh*
ich verzweifle
 

Anhänge

  • logo2.jpg
    logo2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 121
Hi,

öffne mal die Hilfe in Photoshop (F1) und klicke dort auf "Suchen".
Dann das Stichwort "Grifflinien" eingeben.

Da solltest du alles Wissenswerte zu deinem Problem finden.

Im Handbuch der deutschen Version von Photoshop 7 ist es übrigens
Seite 157 und folgende. :)

Gruß
Martin

PS: Du arbeitest bei einer Agentur, die auch Printmedien produziert und da ist keiner,
der Logodesign mit Vektorgrafik beherrscht? :rolleyes:
 
Du öffnest meine .psd, erstellst eine neue Datei mit 300 dpi mit 1000x1000 px (oä), ziehst den Pfad meiner .psd in das neue File. Den Pfad kannst du verlustfrei hochskalieren und die Fläche füllen.

Wo is das Problem? ;)
 
Das Problem ist, dass leider Gottes Forenbenutzer immer mehr zu "Kleinkindern" werden, die sich immer alles ins kleinste Detail vorkauen lassen, ohne einmal ein kleines bisslein Eigeninitiative zu ergreifen.

Wozu haben die ganzen Programme denn eine Hilfefunktion?
Da schaut man einmal rein und hat die Lösung für ALLE Standardfragen.
Das scheinen die meisten wohl nur nicht zu kapieren.
Man sollte evtl. bei den ganzen Warez-Files noch eine .nfo Datei anfügen in der auf die implementierte Hilfe hingewiesen wid, evtl. noch mit dem Vermerk, es sei illegal die programminterne Unterstützung zu verwenden, dann machen es vielleicht mehr User.

Wozu zieht sich jeder die teuersten Programme, wenn er nur 0815-Kinkerlitzchen mit macht, die mit jedem Freewareprogramm funktionieren. Da kann man nicht mehr mit angeben: "Hey, ich benutze Photoshop, weil ich bin ja DER Grafiker".

Die Spitzenprogramme sind eben Spitzenprogramme WEIL sie komplex sind, wer da keine Eigeninitiative zeigt sollte gleich die Finger von lassen.
Ich arbeite seit mehreren Jahren wirklich viel mit Photoshop und behaupte mal von mir, ein ordentliches Grundwissen davon zu haben, aber auch nicht mehr. Dazu ist es einfach zu mächtig. Aber es kann sicherlich nicht der Sinn und Zweck eines Forums sein, einem faulen User alles haarklein zu erklären. Dafür hat sicherlich niemand in seiner Freizeit Lust und Zeit.

Klar, ich höre da dann wieder Sprüche wie "Wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll..." . Da gibts die einfache Lösung:

Wenn man PS ernsthaft betreiben will, kauft man sich ein einfaches Buch, Softcover für 10€, dass einem die Grundlagen zu PS und vor allem auch zur BILDBEARBEITUNG an sich vermittelt. Ohne so ein Wissen kommt man eh nicht weit.
Und wenn es denn nur ein kleines Freizeit Projekt ist, dann nehme ich mir nicht Photoshop sondern eines der in Massen Angebotenen Freewareprogrammen- seien es auch "nur" ältere Versionen diverser Grafikprogramme.

Alternativ bringt auch Forensuche eine Menge.
Auch wenn man nicht direkt die Lösung zu seinem Problem findet, so kriegt man in der Regel doch immer Hinweise, womit das Problem zusammenhängt. Wenn man dem nachgeht wird man in der Regel schlauer, lernt neue Hintergrundinfo kennen und kommt am Ende SELBER zum gewünschten Ergebnis.

Was macht es denn für einen Sinn, wenn man sich alles vorkauen und zusammenbasteln lässt? Das nächste mal wenn das Problem auftaucht, steht man genauso dumm da und darf wieder andere damit nerven.
Manchemal ist mehr Arbeit eben doch weniger Arbeit.

So, tut mi leid, mir ist nun einfach mal der Kragen geplatzt.
Es bezieht sich hier nicht auf das Problem von "DasDing", sondern generell. Das war eben gerade der entscheidende Tropfen. Gerade in letzter Zeit ist es mit DAUs leider extrem geworden (keine Angst DasDing, ich würde dich noch garnicht einmal als DAU bezeichnen, da gabs schon viel schlimmeres!), auch im Photoshop Forum im Traum-Projekt, wo ich Moderator bin trollen sich da momentan furchtbar viele solcher Gestalten.
Moderatoren sind doch keine Babysitter .....mannmannmann....

Ich schließe das mal ab, bevor ich noch ausfallend werde! ;)
Wenn dieser Beitrag jemandem der Mods zu nahe geht, oder sonst wem, dann könnt ihr ihn gerne löschen oder euch bei mir persönlich per pm beschweren..aber das musste einfach mal raus!

lg, BSE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück