Logo auf Glas

tomengel

Mitglied
Morgähn :D

Ich bin mit meinen Gläsern fast fertig - muss nur noch ein Logo draufkriegen.
Also Material erstellt. Image im Farb- und Alphakanal geladen.

In der Vorschau sieht's ok aus. Nur beim Rendern ist das Logo nicht da? :confused:

Kann mir einer bitte sagen, woran das liegt? So langsam sitzt die Zeit mir im Nacken und es muss doch möglich sein, daß Logo da drauf zu bekommen ...

Anbei noch ein paar Ansichten - auch von der Materialanordnung und Tex-Tag Einstellungen.

Ich danke euch schon mal und bis gleich,

der Tom :D

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 72
  • wire.jpg
    wire.jpg
    57 KB · Aufrufe: 104
  • Coke-Fanta.jpg
    Coke-Fanta.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 143
Hi!

Hast Du mal "Textur additiv hinzumischen" ausgeschaltet?
Dein "Logo" scheint ja schwarz, es wird also im Farbkanal nichts hinzuaddiert ...

Grüße,
Mark.

Hi :)

Dann wird das Logo dargestellt - aber meine schönen Tropfen, die mich Jhare meines Lebens gekostet haben ;) , sind dann weg! (die beiden Tex re neben dem logo).

Aber wenn ich das Logo Mat. als letztes positioniere, dann sind die Tropfen ja nicht auf dem Logo, oder?

Hilfööööö :D

Danke und sonnige Grüße,

der Tom

BTW: nachher soll's weiss sein - nur mit Weiß hats erstmal gar nicht geklappt - daher erstmal basics mit schwarz erarbeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nicht in 2 Ebenen Rendern? Also erst Tropfen ohne Logo, dann Logo?

Edit: Also mit Multi-Pass-Rendering (ist mir vorhin nicht eingefallen)

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch.
Mein Vorschlag wäre einen extra Zylinder für die Tropfen anzulegen, der mit entsprechendem Alpha-Kanal und einem Bruchteil größeren Umfang über der eigentlichen Glasoberfläche liegt.

Viel Glück
scanner

Tja, müßste ich mich erst mit auseinander setzen und im Manual nachschlagen - ich hab noch nicht mal den Ebenenmanager gefunden :rolleyes:

Aber ich hab das Problem anders gelöst. Ich poste nen Screenshot der Materialeinstellung.

Dafür hab ich ein Speicherproblem - meine 4GB Ram reichen leider für das HR Rendering mit Caustics aus.

Ich benutze ca. 30 Instanzen meiner Gläser. Kann ich die in der ferne stehenden nicht irgendwie reduzieren, daß sie weniger Speicher brauchen? - ich flipp aus, selbst ohne Caustics nicht genügend Arbeitsspeicher - Käääääääse :mad:

Ich benutze nen Intel Mac Dual CoreDuo Xeon 3GHz mit 4 GB Ram ...

Hiiiilfööööööööö, bittööööööööö

THX schon mal,

das Tom

Anhänge

• Mat_editor.jpg
    Mat_editor.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 49
  • untitled0023.jpg
    untitled0023.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 72
Also das mit den Ebenen stellt man in den Render Voreinstellungen unter "Multi-Pass" ein (dort gibt es so einen kleinen Pfeil wo man dann auswählen kann welche Ebenen separat gerendert werden sollen, rechts oben namens "Channel" oder "Kanäle", grad nochmal nachgeguckt) Habe das allerdings noch nie gemacht und weiß daher nicht ob es in deinem Fall überhaupt hilfreich ist.

Zu den 4GB: Habe mal (Ich glaube hier in diesem Forum) gelesen dass Cinema nur 2GB RAM verwalten kann (was Ich irgendwie nicht glauben konnte...)

Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass du dein Problem lösen kannst.

Soll das eine Animation werden?
Wenn nein: Warum 30 Instanzen?
20 würden offensichtlich auch reichen, wenns dieser Bildausschnitt sein soll.
Transparenzen und Spiegelung sind sehr rechenintensiv. Daher sollte man genau gucken, was man seinem Rechner zumuten kann, und was nicht.

Manchmal bringts etwas, wenn man das ganze per Batch-Rendering berechnen lässt - auch das schliessen der Szene während der Berechnung kann durchaus hilfreich sein, da die Szene sonst doppelt im Speicher vorhanden ist.

Auch das Lathe-Nurbs kann man optimieren - hast Du Deine Gläser in einem Hypernurbs? Ich kann auf dem Screenshot nur erkennen, dass sie irgendwo untergeordnet sein müssen. Wenns ein Hypernubs ist: In der Ferne kann kein Mensch erkennen, ob das Glas nun wirklich 100% rund ist oder nicht - von daher vielleicht mal dort die ganze Sache etwas runterschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Das mit den Ebenen (Multipass) hatte ich dann auch in den Rendervoreinstellungen gefunden. Ich render nun einfach mal Schatten, Umgebung und Caustics mal separat - mal schauen, was passiert (oder auch nicht) - zumindest hat er bis jetzt noch keinen Ram Mangel beklagt :D

Ich glaub auch nicht, daß C4D nur 2GB verwalten kann - wie soll das denn gehen?
Vielleicht sollte ich meinen Rechenr mal auf 16 GB aufrüsten ... more power - harrharrharr ;)

Greetz,

das Tom

Zitat von der Maxon Seite:
Die bisherige reguläre Speichergrenze von 2 GB RAM wurde somit durchbrochen - für besonders große Projekte kann nunmehr bis zu 1 TeraByte (1024 GB) RAM angesprochen werden.

(bezieht sich auf das neue 64bit Cinema für Windows 64bit)

Da du aber auf einem Mac arbeitest hast du ja ein 64bit Sytem (oder:confused: ) dort ist es dann ev. anders... (wahrscheinlich)

Zurück