Logistisches Problem

HUBBLE

Mitglied
Hi,

ich bin dabei mein eigenes Forum zu programmieren. Ich habe eine Tabelle (forum_start), in der die Beiträge gespeichert sind, die ein Thema eröffnen, und eine Tabelle (forum_message), in der die Antworten auf diese Themen gespeichert sind. In forum_message ist dann natürlich immer eine message_id enthalten, die auf die Themeneröffnung in forum_start verweist. Beide Tabellen erhalten natürlich auch die Information, zu welcher Zeit die Beiträge verfasst wurde. Jetzt sollen die Themen dargestellt werden, sortiert nach ihrer Aktualität. Und genau da ist mein Problem. Wie sortiere ich die beiden Tabellen, sodass die aktuellste Veränderung eines Beitrages an der Spitze steht? Das Problem ist, dass manche Beiträge, die ein Thema starten, noch keine Antworten haben.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem!

DANKE, HUBBLE

Grundsätzlich finde ich es sinnvoller, Themeneröffnung und Antworten gleichwertig zu betrachten - schließlich folgt bei der Themeneröffnung schon der erste Beitrag zur Überschrift.

Wenn du nun beide Tabellen verbinden willst, musst du ein UNION ausführen (ein INNER JOIN bringt da leider nix).

Ehrlich gesagt habe ich aber unter mysql noch nie ein UNION zum Laufen gebracht...

shutdown

Eine Möglichkeit wäre beim Antworten eines Beitrags einfach eine Spalte in der Tabelle forum_start mit der aktuellen Zeit zu aktualisieren. Dann haste dort immer die letzte Änderung gespeichert und kannst danach sortieren.

Oder Du machst nen Join und lässt dir nur max(datum) der Antworten je Thema ausgeben. Das sollte auch gehen.

Zurück