Hallo ich habe folgendes script zur Hand ich füge einfach erstmal alles hier ein als Code und komme hinterher zu meinem Problem.
eintragen.html ( Formular )
eintragen.php
login.html (Formular)
login.php
goldie.php
So jetzt zu meinem Problem
im eintragen.html habe ich die Roubrick Benutzergruppe hinzugefügt, einmal user und einmal admin, diese möchte ich später dazu benutzen Links anzeigen zu lassen oder eben nicht !
im eintragen.php habe ich diese zusätzliche Roubrick auch eingefügt.Die Werte werden ganz normal als POST übergeben.
im login.html alles klar keine fragen alles so wie es war.
im login.php habe ich jetzt in der DB abfrage die Spalte gruppe (DB inhallt user & admin) eingefügt, und dann die $rowgrppe in die variable $gruppe übergeben.
Bei der Suche nach einer guten und einfachen lösung habe ich das verwendet was ich vor kurzem hier bei euch lernen durfte , die gute alte Get übergabe. So fein so gut , funktioniert auch . Aber ist nicht die Richtige lösung. Da auf der geschützten Seite
goldies.php Datenbank einträge hinzugefügt und auch geändert werden , dadurch springt mann natürlich durch mehrere Seiten, so das es bei einigen Seiten Passiert das diese Get übergabe verloren geht .
Wie bekomme ich den DB inhallt admin / user dauerhafft in eine Variable die auf jeder meiner links aktiv ist um sie dann nutzen zu können.
eintragen.html ( Formular )
Code:
<form action="eintragen.php" method="post">
Dein Username:<br>
<input type="text" size="24" maxlength="50"
name="username"><br><br>
Dein Passwort:<br>
<input type="password" size="24" maxlength="50"
name="passwort"><br>
Passwort wiederholen:<br>
name="passwort2"><br>
Benutzergruppe:<br>
<select size="2" name="gruppe">
<option selected value="user">user</option>
<option value="admin">admin</option>
</select><br>
<input type="submit" value="Abschicken">
</form>
eintragen.php
Code:
<?php
include("dbconnect.php");
$username = $_POST["username"];
$passwort = $_POST["passwort"];
$passwort2 = $_POST["passwort2"];
$gruppe = $_POST["gruppe"];
if($passwort != $passwort2 OR $username == "" OR $passwort == "")
{
echo "Eingabefehler. Bitte alle Felder korekt ausfüllen. <a href=\"eintragen.html\">Zurück</a>";
exit;
}
$passwort = md5($passwort);
$result = mysql_query("SELECT id FROM login_s20 WHERE username LIKE '$username'");
$menge = mysql_num_rows($result);
if($menge == 0)
{
$eintrag = "INSERT INTO login_s20 (username, passwort, gruppe) VALUES ('$username', '$passwort', '$gruppe')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
if($eintragen == true)
{
echo "Benutzername <b>$username</b> wurde erstellt. <a href=\"login.html\">Login</a>";
}
else
{
echo "Fehler beim Speichern des Benutzernames. <a href=\"eintragen.html\">Zurück</a>";
}
}
else
{
echo "Benutzername schon vorhanden. <a href=\"eintragen.html\">Zurück</a>";
}
?>
login.html (Formular)
Code:
<form action="login.php" method="post">
Dein Username:<br>
<input type="text" size="24" maxlength="50"
name="username"><br><br>
Dein Passwort:<br>
name="password"><br>
<input type="submit" value="Login">
</form>
login.php
Code:
<?php
session_start();
?>
<?php
include("dbconnect.php");
$username = $_POST["username"];
$passwort = md5($_POST["password"]);
$abfrage = "SELECT username, passwort, gruppe FROM login_s20 WHERE username LIKE '$username' LIMIT 1";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
$row = mysql_fetch_object($ergebnis);
$gruppe = $row->gruppe;
if($row->passwort == $passwort)
{
$_SESSION["username"] = $username;
echo "Login erfolgreich. <br> <a href=\"goldie.php?Rechte=$gruppe\">Geschützer Bereich</a>";
}
else
{
echo "Benutzername und/oder Passwort waren falsch. <a href=\"login.html\">Login</a>";
}
?>
goldie.php
Code:
<?php
session_start();
?>
<?php
if(!isset($_SESSION["username"]))
{
echo "Bitte erst <a href=\"login.html\">einloggen";
exit;
}
?>
<!------ Passwort geschützter bereich HTML & PHP Code ------>
So jetzt zu meinem Problem
im eintragen.html habe ich die Roubrick Benutzergruppe hinzugefügt, einmal user und einmal admin, diese möchte ich später dazu benutzen Links anzeigen zu lassen oder eben nicht !
im eintragen.php habe ich diese zusätzliche Roubrick auch eingefügt.Die Werte werden ganz normal als POST übergeben.
im login.html alles klar keine fragen alles so wie es war.
im login.php habe ich jetzt in der DB abfrage die Spalte gruppe (DB inhallt user & admin) eingefügt, und dann die $rowgrppe in die variable $gruppe übergeben.
Bei der Suche nach einer guten und einfachen lösung habe ich das verwendet was ich vor kurzem hier bei euch lernen durfte , die gute alte Get übergabe. So fein so gut , funktioniert auch . Aber ist nicht die Richtige lösung. Da auf der geschützten Seite
goldies.php Datenbank einträge hinzugefügt und auch geändert werden , dadurch springt mann natürlich durch mehrere Seiten, so das es bei einigen Seiten Passiert das diese Get übergabe verloren geht .
Wie bekomme ich den DB inhallt admin / user dauerhafft in eine Variable die auf jeder meiner links aktiv ist um sie dann nutzen zu können.