Logindaten Weitergeben?

Firestorm696

Mitglied
Hallo! Ich hab schon all eure Foren ohne Erfolg durchsucht und nun will ich es so probiern... Also ich hab einen komplett funktionierenden Loginscript mit Dreamweaver 8 erstellt. Geht einwandfrei: wenn ich zugriffsgesperrte Seiten aufrufen will funktioniert alles genau wie ich es will, sogar mit Zugriffsebenen. Jetzt will ich aber folgendes: jeder Benutzer soll sein eigenes Profil ändern können, jedoch kein anderes! Wie mach ich das am besten? Die Benutzer sind alle in einer SQL Datenbank abgespeichert!

Weiss ja nicht genau, wie Dreamweaver die Abfrage gestaltet,
aber er wird wohl eine Variable übergeben...
dass der user dann sein Profil sieht, würd ich wohl per SQL-Abfrage wie folgt machen:
PHP:
<?php
$sql_suche="SELECT * FROM tabellenname WHERE benutzer='$dreamweavervariable' ";
$sql_userdaten=mysql_query($sql_suche,$sqlverbindung);
?>
dann die daten schön säuberlich in eine form ausgeben, und es sollte klappen.
und jetzt lass ich mich von denen dies besser können gern berichtigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du schleifst die UserID in einer Session mit und holst dir dann beim Formular zum ändern des Profils genau die Daten aus der DB, wo die ID gleich deiner UserID in der Session ist.

Quasi SELECT * FROM user WHERE id = $_SESSION["UserID"]

Speedy79 hat gesagt.:
Weiss ja nicht genau, wie Dreamweaver die Abfrage gestaltet,
aber er wird wohl eine Variable übergeben...
dass der user dann sein Profil sieht, würd ich wohl per SQL-Abfrage wie folgt machen:
PHP:
<?php
$sql_suche="SELECT * FROM tabellenname WHERE benutzer='$dreamweavervariable' ";
$sql_userdaten=mysql_query($sql_suche,$sqlverbindung);
?>
dann die daten schön säuberlich in eine form ausgeben, und es sollte klappen.
und jetzt lass ich mich von denen dies besser können gern berichtigen ;)
Die Lösung ist fein und sauber. Würde ich genauso machen.

Okay ich bin scheinbar zu doof dafür... oder ich kenn mich einfach zu wenig mit php aus. Also die Abfrage hab ich eingefügt und die Loginvariable (heißt hier $loginUsername) beim WHILE verwendet... er gibt mir auch keinen fehler aus aber wenn ich die datenbank auf eben diesen loginUsername abfrage bleiben die felder mit dem Anfangswert eben dieses Users leer. Und wenn ich den Datensatz aktualisieren will tut er das genausowenig. Ich nehme jetzt an dass entweder die Variable falsch ist oder der Iframe (login.php) es nicht an die _parent-Page weitergibt... ihr könnt ja mal nachsehen: http://www.guardiansofsilmaril.at.gg dann rechts mit dem namen "Renegade of Jericho" und dem Passwort "matsi" einloggen, dann auf Intern und Profil bearbeiten... es ist leer?!

Zurück