[Login-Skript] Groß-/Kleinschreibung

Majuz

Mitglied
Hallo Zusammen

ich habe vor etwa 3 Wochen angefangen mit PHP und MySQL. Ich bin auch recht schnell damit zurechtgekommen, da ich schon Kenntnisse in C++ und Basic habe.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe eine Testhomepage gebastelt bei der man sich anmelden kann. Nun habe ich noch ein Loginskript programmiert. Das funktioniert soweit einwandfrei. Nur einen kleinen Schönheitsfehler hat es noch:
Beim einloggen muss die groß-/Kleinschreibung genau mit dem in der Datenbank gespeicherten Wert übereinstimmen. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, nach denen das eigentlich nicht der Fall sein sollte, aber bei mir ist es halt so.
Ich habe die Logindaten in einer Tabelle 'login' gespeichert. Die Spalte 'Pseudonym' enthält die Nicknamen. Sie hat den Typ "varchar(30)" und die Sortierung "utf8_bin".

Hier der Code des Formulars:

Code:
<form action='index.php?page=login' method='POST'>
<table border=0>
<tr><td>Nick: <td><input type='text' name='nick' size='20'><br>
<tr><td>Passwort:<td><input type='password' name='passwort' size='20'><br>
<tr><td><button name='login' type='submit' value='Login'><h3>Login<h3></button> </table></form>

Die Auswertung erfolgt mit "login.php":

PHP:
<?
    session_start();
    include ("verbind.php");
    $sql="SELECT * FROM `login` where `pseudonym` LIKE '".$_POST['nick']."'";
    $res=mysql_db_query($db, $sql);
    $num=mysql_num_rows($res);
    if ($num==1){
       $row=mysql_fetch_array($res);
       if($row['pass']==$_POST['passwort'])
       {
        $_SESSION['login']=$row['pseudonym'];
        $_SESSION['news']=$row['news'];
        echo "Herzlich willkommen ".$_SESSION['login'];
       } else {
        echo "Das Passwort passt nicht zu diesem Benutzernamen";
       }
    } else {
      echo "Dieser Benutzername existiert nicht!";
    }
?>

Darin Included ist "verbind.php":
PHP:
<?php
session_start();
     $link=mysql_connect("localhost","root",'');
     $db="mitglieder"
?>

Wenn ich jetzt einen Loginnamen nicht genau so eingebe wie in der tabelle kommt immer "Dieser Benutzername existiert nicht!"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Majuz

EDIT:
Mir ist noch was eingefallen was damit wohl auch zusammenhängt: Wenn man sich neu anmeldet auf meiner HP dann akzeptiert er auch Nicknames die sich nur durch die Groß-/Kleinschreibung von schon vorhandenen Einträgen unterscheiden. Das sollte auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank. Das Login hat funktioniert.
Das Problem ist jetzt noch bei dem Anmelden.
Muss ich da jetzt zuerst eine Abfrage machen ob der Username schon existiert oder kann ich das in den "INSERT INTO ...." irgendwie reinbringen?

Majuz

ok, dann werde ich das so machen. Dachte das kann man vielleicht irgendwo einstellen denn wenn ich genau den gleichen Namen noch ein mal eingebe kommt ja ne Fehlermeldung von MySQL dass der eintrag schon vorhanden ist.
Vielen dank nochmal

Majuz

Zurück