Headymaster
Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Also habe ein Prob.
Ich habe ein registrationsformular, dass nachdem es abgeschickt wurde auf vollständigkeit usw überprüft wird.
So ziemlich am Ende wird auch überprüft, ob der loginname schon existiert oder nicht....
Wenn der loginname schon existiert---> Fehler, wenn nicht dann halt Registration in DB schreiben....
Hier mal Auszug aus dem Reg-Vorgang:
So Problem ist nun, dass wenn ein loginname mal existiert HAT aber der User gelöscht wurde oder sonstiges, sprich der login_name gar nicht mehr in der DB ist, dann wird trotzdem der Fehler ausgegeben, dass der User schon existieren würde....
Woran kann das liegen?
Würde mich super über Hilfe freuen
MFG Niels
Also habe ein Prob.
Ich habe ein registrationsformular, dass nachdem es abgeschickt wurde auf vollständigkeit usw überprüft wird.
So ziemlich am Ende wird auch überprüft, ob der loginname schon existiert oder nicht....
Wenn der loginname schon existiert---> Fehler, wenn nicht dann halt Registration in DB schreiben....
Hier mal Auszug aus dem Reg-Vorgang:
PHP:
<?php
//Überprüfen, ob Username bereits existiert....
$query = $this->db->query("SELECT * FROM `user` WHERE login='".$user_login."'");
if($this->db->num_rows($query) == 0)
{
// Neuen User in die Datenbank schreiben + Password generieren + Mail mit Zugangsdaten an den User
$pw = $this->gen_pw(10);
$query2 = $this->db->query("INSERT INTO `user` (login, password, rights, email1) VALUES ('".$user_login."', '".md5($pw)."', '1', '".$user_email1."')");
}
?>
So Problem ist nun, dass wenn ein loginname mal existiert HAT aber der User gelöscht wurde oder sonstiges, sprich der login_name gar nicht mehr in der DB ist, dann wird trotzdem der Fehler ausgegeben, dass der User schon existieren würde....
Woran kann das liegen?
Würde mich super über Hilfe freuen
MFG Niels