Login loggt bei manchen sofort wieder aus..?

wesnet

Grünschnabel
Hi!
Wie ich bereits beschrieben habe habe ich ne Homepage gebastelt so für mich und meine engsten freunde.. jetzt habe ich aber das problem das ich ein login geschrieben habe...
Wenn man alles richtig eingegeben hat wird das mit der datenbank verglichen und der Benutzername wird in die $_SESSION[Nick] geschrieben!
Bei mir funktioniert im geschäft soweit alles ganz gut (XP, FF-Explorer)..
Doch nach einer gewissen zeit ca. 5-10mins loggt er sich auch aus.. also die session is praktisch verloren gegangen.. als ich daheim war und einige Freunde gemeint haben die kommen nicht mal rein war ich am Laptop (XP, IE) wollte mich einloggen.. kam in das Usercenter und als ich dann zB auf Nachrichten klicken wollte war ich schon wieder ausgeloggt...
ich weiss echt nicht mehr weiter...

Wäre net wenn jmd mir helfen könnte :(

jop...

immer an anfang einer seite:
<?php
session_start();

include "police.php";
?>

aber sagen wir mal so.. ich logge mich ein.. mache 5 mins nix.. refreshe die seite... ausgeloggt..

wieso sitzungsid? -> einmal Session, (fast) immer Session
Die Sitzungsid muss nicht mitgegeben werden. Es muss lediglich die Session bei jedem Seitenaufruf gestartet werden.

wahrscheinlich hast du keine eigene Domaine sondern eine FreeDomain und die Seite selbst wo anders (zB: Funpic oder so)

Wenn das der Fall ist, sind das Problem wahrscheinlich die Sicherheitseinstellungen im Browser.

Standardmäßig ist der IE so konfiguriert, dass er Cookies der Top-Level-Domaine annimmt.
zB: http://www.deineSeite.com
Dein Cookie (Session) wird jetzt aber von einer anderen Seite geliefert.
zB: deineSeite.funpic.de

Das, dass er nach 10 min. wieder ausloggt liegt ev. daran, dass die Session nicht so lange gespeichert wird.
Falls du Rechte hast, kannst du das ganze in der php.ini umstellen (auch während der Laufzeit, wenn dein Server wo anders steht)

wieso sitzungsid? -> einmal Session, (fast) immer Session
Die Sitzungsid muss nicht mitgegeben werden. Es muss lediglich die Session bei jedem Seitenaufruf gestartet werden.

wahrscheinlich hast du keine eigene Domaine sondern eine FreeDomain und die Seite selbst wo anders (zB: Funpic oder so)

Wenn das der Fall ist, sind das Problem wahrscheinlich die Sicherheitseinstellungen im Browser.

Standardmäßig ist der IE so konfiguriert, dass er Cookies der Top-Level-Domaine annimmt.
zB: http://www.deineSeite.com
Dein Cookie (Session) wird jetzt aber von einer anderen Seite geliefert.
zB: deineSeite.funpic.de

Das, dass er nach 10 min. wieder ausloggt liegt ev. daran, dass die Session nicht so lange gespeichert wird.
Falls du Rechte hast, kannst du das ganze in der php.ini umstellen (auch während der Laufzeit, wenn dein Server wo anders steht)

hi erstermal!
das mit dem funpic webspace stimmt.. darauf hab ich dann eine domain geknallt.. meine sessions sind aber sessions und keine cookies! ist das schlimm? sollte ich anstatt sessions lieber ein cookie machen ? ist das sinnvoller? und wie mache ich das mit dem funpic webspace das es sich nicht immer direkt ausloggt? direkten link zur funpic homepage nehmen?

mfg danke schonmal!

Eine Session ist im Prinzip ein Cookie.
Also lokal bei dir am PC wird eine Session mittels Cookie gespeichert (In dem Cookie steht der Wert der Session-ID)
Am Server wird dann mit dieser Session-ID gearbeitet.

Wie du das jetzt lösen kannst...hm...
Am besten wär wirklich wenn du direkt auf die Seite gehst
also: seite.se.funpic.de

aber am besten is halt dann doch noch die gekaufte Domaine ;)

Und was ist, wenn der Benutzer keine Cookies akzeptiert?
Dann können Sessions nicht funktionieren? Nana ;)

Zuerst einmal ist eine Session eine Datei die auf dem Server gespeichert wird und per Session ID eindeutig zugeordnet werden kann. (Oder eben Session Cookie)

Also lokal bei dir am PC wird eine Session mittels Cookie gespeichert (In dem Cookie steht der Wert der Session-ID)
Am Server wird dann mit dieser Session-ID gearbeitet.
Falsch. Eine Sitzung besteht aus zwei Dingen: einem serverseitigen Datencontainer (den Sitzungsdaten) und einem Identifikator (der Sitzungs-ID). Beim Start einer neuen Sitzung wird ein zufälliger Identifikator erzeugt, der einen bestimmten Datencontainer identifiziert. Dieser wird dem Client mitgeteilt, mit dem Ziel, dass er ihn bei jeder nachfolgenden Anfragen mitsendet, damit der Server die im Datencontainer gespeicherten Daten wieder zur Verfügung stellt. Das Mitsenden kann dabei durch die URL, einen Cookie oder als Parameter einer POST-Anfrage geschehen.
Es wird also nur die Sitzungs-ID dem Client mitgeteilt. Direkten Zugriff auf die serverseitig gespeicherten Sitzungsdaten sind somit nicht möglich.

hey also ich hab dann nochmal ein paar tage drüber geschaut und versucht fehler zu finden.. doch leider vergeblich!
einer hatte gemeint man sollte die php.ini umschreiben doch ich habe selbst keine erstellt und auf den server liegt auch keine..
ich hab mir jetzt mal testhalber ne domain gemacht..

Testseite

wäre cool wenn mir jmd helfen könnte!
danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt wollte ich alle sessions mal mit cookies austauchen so zum test.. nun kommt:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\test3\testen cookie\control.php:10) in C:\xampp\htdocs\test3\testen cookie\control.php on line 33

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\test3\testen cookie\control.php:10) in C:\xampp\htdocs\test3\testen cookie\control.php on line 34

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\test3\testen cookie\control.php:10) in C:\xampp\htdocs\test3\testen cookie\control.php on line 35

Das ja eigentlich soviel bedeutet wie schreib deine Cookies am Anfang der Seite und nicht mitten drin.. mensch Leute ich bin echt verzeweifelt :(

Zurück