Logikproblem beim sortieren

napoleon

Grünschnabel
Schönen guten Abend,

ich sitz hier nu schon ne ganze Weile und hab wohl irgendwie einen Hänger.:rolleyes:

Ich schreib grad ne kleine DB für ein BG, ist auch alles perfekt, hat nur einen kleinen Schönheitsfehler.
Beim alphabetischem sortieren der Spieler werden diejenigen mit Sonderzeichen am Anfang wie ~, -, = einfach mal ans Ende oder an den Anfang der Liste (bei der Ausgabe) gesetzt.

Kann mir da jemand einen kurzen Gedankenanstoss in die richtige RIchtung verpassen ?

Danke im voraus.

Gruß Markus

Danke erstmal für die Antwort aber es sieht folgendermaßen aus:
(Beispiel)

~Dragon~
Fighter
Gandalf
..
..
..
..
-=Sansibar=-

Wie bekomme ich des nu hin, dass die entweder alle oben oder unten sind.

Gruß Markus

Dass am Anfang und am Ende Namen mit Sonderzeichen stehen, kann eigentlich nur daran liegen, dass Du die Sortierreihenfolge schon für eine andere Spalte vergeben hast.
Wenn Du garkeine Spalte zum sortieren angegeben hast, dann wird nach der ersten Spalte sortiert (meist "id").
Angenommen Du hast eine "tabelle" mit den Spalten "id", "name" und "passwort"..... dann müsste Dein Query (damit die Namen richtig sortiert werden) z.b. so aussehen:
PHP:
"SELECT `id`, `name`, `passwort` FROM `tabelle` ORDER BY `name` ASC"
Die Angabe von ASC ist zwar nicht zwingend notwendig (da i.d.R per default vorgegeben), aber so bist Du auf der sicheren Seite (denn es könnte theoretisch an der Serverkonfiguration rumgeschraubt werden).

Zurück