Logik bei der Baumstruktur

Susl1975

Grünschnabel
Logik bei der Baumstruktur (mySQL, SQL generell)

hallo, als Neuling habe ich derzeit keine Ahnung, wie ich die Problematik in der Überschrift besser beschreiben soll. Hinweise dazu habe ich hier leider auch noch nicht gefunden, vielleicht weil ich nicht so recht weiß, wonach ich suche.
Es geht um folgendes:
Ich habe einen Artikel zu dem Kommentare verfasst werden können, zu diesen Kommentaren soll es dann auch pro's/contra's geben. also eine hübsche Baumstruktur.

Jetzt weiß ich nicht wie ein 'Re' auf ein 'Re' Datenbanktechnisch umgesetzt werden kann.
Klar, der erste Kommentar hat den Fremdschlüssel der Artikel-ID und seine eigene ID (z.B.1). Eine Antwort darauf müsste demnach irgendwie auf die Artikel-ID und die Vater-ID verweisen.

Wie kann man das umsetzten:

Hallo, ich bin der verfasste Artikel
|_ hallo, mir gehts gut, denn ich bin die erste Antwort zum Artikel
| |_ Ja mir auch, weil ich die erste Antwort auf die Antwort bin...
| |_ und mir erst
| |_ ja dir auch
|_ jo mir auch :-)

usw.usw.
Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum

Du machst eine Tabelle, die neben der ID, und dem Inhalt des Kommentars die ParentID enthält.

Code:
ID | Comment | ParentID
-----------------------------------
1  | gibts   |
2  | ich weiß| 1
....

Abfragen musst du dann per Rekursion

Ah ja - hatte ich mir bereits schon so gedacht. Für mich war nur die Frage das die erste Antwort auf einen Artikel ja wie folgt aussieht:

Artikel-ID; Artikel
1; Benzin wird teurer
2; Diesel auch

Antwort-ID; Text; Artikel-ID; Parent-ID
1; ja das stimmt, dass Benzin teuerer wird; 1; hier weiß ich nicht, gibt ja keine Parent-ID
2; stimme auch zu das Benz. teurer wird; 1; Parent-ID=1 weil Antwort auf 1
3; ich auch;1 ;Parent-ID=1
4; Ja Diesel auch; 2 (weil auf Artikel 2 geantwortet); ?keine Ahnung weil erste Antwort
5; Stimmt, Diesel auch;2 ;Parent-ID=4, weil Antwort auf 4

Muss ich da 2 ID's nehmen (für Artikel-ID und Parent-ID für die pro/contra-Disk.) ? Und was würde die erste Antwort auf einen Artikel für eine Parent-ID haben? 0
Ist mir noch nicht ganz klar

Zurück