Logging?

caramba12321

blödefragensteller
Hi,
ich scripte gerade am diversen Scripten rum, die von Usern benutzt werden sollen.
Nun möchte ich aber zur Sicherheit bestimmte Aktionen die die User ausführen loggen,
d.h. wenn jemand z.B. in einem Onlinegame ein Schiff baut, dann soll dies in in eine Txt datei gespeichert werden.
Oder ist es sinnvoller für ein Logging eine DB zu erstellen?

Was ich nicht brauche sind code schnipsel, was ich brauche sind logische Ansätze und eventuell Namen von Funktionen.

Viele Grüsse
Caramba

Hi,

Für die TXT Datei benötigst du schonmal die file Funktionen. (fopen, fwrite, usw).
Die Datei kannst/solltest du mit dem Modus a+ öffnen (Setzt den Text immer hintendran, logging eben :) )
Wie du das dann abspeicherst, ist dir überlassen. Musst dein Script halt wissen lassen, dass gerade dies oder jenes gebaut wird, dann kannst du das, z.B. mit Datum, Uhrzeit, Scriptname, evt IP, usw abspeichern.

Ich hoffe, dass hilft die ein wenig.

mb fanste

Geschickter wäre es das ganze in der DB zu machen, denn so kannst du besser darauf zurückgreifen und automatische Kontrollen einbauen.
Das würde Dateibasiert natürlich auch gehen, nur ist es meiner Meinung nach etwas zu umständlich.

greetz
daddz

Danke, das wird eine große DB werden ;)
Eure Tipps haben mir schonmal viel weitergeholfen.
Falls noch jemand welche hat immer her damit ;)

Die DB kannst du ja per Cronjob jede Woche in eine Datei exportieren die du dann zur Sicherheit irgendwo anders speicherst. So wird deine DB nicht überfüllt und du hast die Daten immer zur Überprüfung bereit.

greetz
daddz

Zurück