Log4j - gleichzeitige geöffnete File handles

UweLm

Grünschnabel
Moin,
ich benutze Log4j auf einem Web-Server (Tomcat) in Verbindung mit Servlets seit ca. 1 Jahr. Momentan laufen 4 WebApps auf dem Server (alle nutzen Log4j mit DailyRollingFileAppender).

Nun möchte ich eine 5. WebApp deployen, habe aber das Problem, dass mir Log4j jedesmal eine der anderen 4 Log-File handles automatisch schließt sobald ich die 5. WebApp deploye
Ich bekomme dann eine Meldung wie: "log4j:ERROR Attempted to append to closed appender named [WebAppName]." sobald die WebApp mit dem geschlossenen FileAppender versucht etwas in "ihr" Log-File zu schreiben (wen wundert's).

Das ist ein schönes Spiel - jedesmal wenn ich irgendeine neue WebApp deploye wird irgendein Log-File handle einer bereits laufenden WebApp geschlossen...

Es sieht so aus, als ob nicht mehr als 4 File handles gleichzeitig geöffnet sein könnten. Der WebServer läuft unter Linux und für die Installation sind eigentlich genügend File handles (> 4000) zugelassen...

Gibt's irgendeine Einstellung in log4j, die ich anpassen muss, damit ich mehr als 4 File handles gleichzeitig geöffnet lassen kann?

Jede WebApp hat ein log4j.xml das in etwa wie folgt aussieht (nur die Bezeichnungen für appender-name, category-name und parameter-file unterscheiden sich):
[syntax="xml"]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<!DOCTYPE log4j:configuration SYSTEM "http://localhost/log4j.dtd">
<log4j:configuration xmlns:log4j="http://jakarta.apache.org/log4j/">
<appender name="emLogistics" class="org.apache.log4j.DailyRollingFileAppender">
<param name="datePattern" value="'.'yyyy-MM-dd" />
<param name="file" value="${log4j.log.dir}/emLogistics.log" />
<param name="Append" value="true" />
<layout class="org.apache.log4j.PatternLayout">
<param name="ConversionPattern"
value="%d{ISO8601} %-5p: %m%n" />
</layout>
</appender>