Log.txt wird nicht erstellt

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte das mein PHP Skript eine Text Datei erstellt und dorthin ablegt wo sich selber befindet. Aber irgendwie wird bei einem neuen Aufruf der Seite keine txt Datei erstellt. Kann ich da irgendwas mit Zugriffsrechten übersehen/vergessen haben denn der Code müsste eigentlich korrekt sein:

$dateiname="log.txt";
if (!file_exists($dateiname)) { $datei=fopen($dateiname,"w"); fclose($datei); }
$inhalt= "Heute Keine";
$datei = fopen("test.txt","a");
fputs($datei,$inhalt);
fclose($datei);

Wenn keine der beiden .txt Dateien erzeugt werden hat der Webserverprozess vermutlich nicht die ausreichenden Rechte um in das Verzeichnis zu schreiben.
Falls Du Zugriff auf den Webserver hast probier mal ein "chmod o+w ." (Punkt nicht vergessen) in dem Verzeichnis wo die Dateien erstellt werden sollen.

Ups, es ist nur eine Datei, ich hatte mich verschrieben. Sowas hatte ich befürchtet, dann werde ich das wohl oder übel mal checken müssen.

wenn ich mich nicht irre, dann schließt du das Datei-Handle sofort nachdem du es geöfnet hast:
if (!file_exists($dateiname)) { $datei=fopen($dateiname,"w"); fclose($datei); }

dann kann natürlich auch keine Datei gespeichert werden denke ich :rolleyes:

Aber er öffnet dann ja noch eine 2. und in die Schreibt er dann rein, in die test.txt,
Wobei ich mich dann frage, warumm er eine leere Datei erstellt

Guß GalaxyWarrior

Also, ich habe das jetzt mal gecheckt. Die nötigen Rechte auf dem Server sind vorhanden. Speziell auf diesem Ordner 777 auf allen anderen 755. Daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Aber die Text Datei wird immer noch nicht erstellt.
Hier nochmal der Code:

function main($content,$conf) {

$GLOBALS['TYPO3_DB']->debugOutput = true;

$this->conf = $conf;

$content="";

.................
.........
....

$dateiname="test.txt";
if (!file_exists($dateiname))
{
$datei=fopen($dateiname,"w");
}

$inhalt= "Heute Keine";
$datei = fopen("test.txt","a");
fputs($datei,$inhalt);
fclose($datei);

return $content;

}

// edit

hat sich erledigt. Irgendwie wurde die Datei an einem anderen Ort abgelegt.

Zurück