Loftextrusion läuft um die verkehrte Achse herum

Laoghaire

Grünschnabel
Hallo !

Ich bin ein max- Neuling und arbeite gerade mit '3ds max für Dummies' und dem Buch von Werner Held, um mich einzuarbeiten.
Vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem helfen:

Ich versuche gerade eine Kanzel für einen Raumfrachter zu bauen.
Hierzu möchte ich ein shape an einer abgeknickten Linie entlangziehen.

Das shape habe ich zuvor mit 'section' aus einem vorhandenen, zusammengesetzten Modell (dem Rumpf) erzeugt.

Dieses shape wird zwar an der Linie entlanggezogen/gebogen, aber immer um die verkehrte Achse (also Hochkant) herum.

Ich habe schon versucht das shape selbst zu drehen und die Pivots vom shape und von der Linie zu drehen, aber nichts hat geholfen.

Was mache ich da verkehrt ?

Muß ich die Achsen irgendwie zueinander ausrichten oder hat es etwas mit dem Referenz- Koordinatensystem zu tun ?

Wenn Ihr mir helfen könntet würde ich mich sehr freuen, denn ich probiere hier schon eine ganze Weile erfolglos herum, um diesen Körper zu erzeugen.

Gruß

Laoghaire

Das loft von Max ist manchmal etwas schwierig, besonders, wenn du die Splines die du zum loften verwenden willst schon mal transformiert hast. Auch das reseten der Transformationen nützt da nichts.
ein guter Trick um objekte/splines zu reseten ist:
splines: erstelle ein anderes spline (circle uä.) in der selben Ansicht in der du das zu resetende spline erstellt hast, attache das zu resetende spline an den Kreis und lösche dann den Kreis, dann hast du ein sozusagen wieder auf null gesetztes spline.
selbiges gilt für Geometrieobjekte.
den pivot mußt du danach einfach centern.

keine Garantie, daß dein loft danach funktioniert, ist aber einen Versuch wert.

in welcher Reihenfolge wendest du den loft an?
zuerst den Pfad, oder zuerst den shape?
teste mal ob beide Methoden den gleichen "Fehler" erzeugen.

ob es sonst noch Möglichkeiten gibt, kann ich gerade nicht sagen, da ich im moment 3tage Osterurlaub mache und kein Max zur Verfügung hab :-)

ansonsten würde ich sagen, verwende nurbs, damit gehts auf jedenfall.

mfg el

Lofting dreht um die verkehrte Achse

Hallo !

Vielen Dank an Euch Beide für Eure Reaktion auf mein Lofting- Problem.

Ich habe noch nicht verstanden, wie das mit dem attachen durchgeführt werden kann. Muß ich aus den beiden Elementen (das zu resetende spline und z.B. einen Kreis) eine Gruppe bilden ?

Beim Gruppieren bekomme ich nur ein in seiner Gesamtheit zu löschendes Teil. Den Kreis für sich allein zu löschen bekomme ich nicht hin.
Oder ist ein anderer Befehl gemeint ? (Ich bin halt noch ein Anfänger !)

Ich habe beide Verfahren ausprobiert (sowohl zuerst den Pfad wie auch zuerst den shape zu wählen). In beiden Fällen hat es bei mir den gleichen 'Hochkant- Effekt' gebracht.

Ein anderer Weg konnte auch nichts an der Hochkant-Lage ändern:
Das section- Element habe ich als Grundlage genommen und es einfach noch mal mit Linien nachgezeichnet. Dieses neue, 'abgemalte' shape ist aber leider auch nur hochkant an der abgeknickten Linie entlanggeführt worden.

Vielleicht findet sich mein Fehler, ich bin sicher, daß ich irdendwas in der Bedienung übersehen habe. Die Datei füge ich mal hier an.

Gruß

Laoghaire

PS: Nocheinmal Danke an Euch für Eure Hilfe und ein paar schöne Ostertage !

Anhänge

Hallo Sven !

Es ist schon ein bisschen her seit meinem Loftproblem. In der Zwischenzeit versuche ich neben einem neuen Raummodell noch was über das Texturieren zu lernen (!).

Konntest Du mit meiner Datei was anfangen ? Bislang habe ich noch keine Lösung für mein Lofting um die verkehrte Achse herum finden können.

Habe ich da was verkehrt gemacht ?

Gruß

Laoghaire

Gibt zwei (//edit: u.a. ^^) einfache lösungen:
entweder du gehst in den Submodus der Spline (dort wo du die Modifikatoren zuweisen kannst einfach oben auf dieses + klicken) zu den Punkten (gleich darunter auf den Knopf mit den Punkten klicken), wählst die Punkte aus und drehst die dann um ihren Mittelpunkt (Dadurch bleibt die Orientierung des gesamten Objekts gleich, aber die Orjentierung der Punkte innerhalb des Objekts verändern sich)

Oder du gehst in den subobjektmodus zu den Kanten. Dann kannst du Innerhalb der Loftextrusion die Kanten, die du zum extrudieren benutzt hast auswählen und drehen.

Re: Lofting dreht um die verkehrte Achse

Original geschrieben von Laoghaire
Ich habe noch nicht verstanden, wie das mit dem attachen durchgeführt werden kann. Muß ich aus den beiden Elementen (das zu resetende spline und z.B. einen Kreis) eine Gruppe bilden ?

Beim Gruppieren bekomme ich nur ein in seiner Gesamtheit zu löschendes Teil. Den Kreis für sich allein zu löschen bekomme ich nicht hin.
Oder ist ein anderer Befehl gemeint ? (Ich bin halt noch ein Anfänger !)

Nein, nicht gruppieren.
Erstelle erstmal einen Kreis, wie El_Schubi gesagt hat. Wähle dann den Kreis aus, gehe dann zu den Modifikatoren und füge den Edit Spline-Modifikator hinzu. Jetzt gibt es irgendwo relativ weit oben in der Modifikatorenpalette einen Button "Attach" bzw. "Anhängen". Aktiviere ihn und wähle das (den?) zu resettende(n) Spline aus. Falls der Attach-Button noch aktiv ist, deaktiviere ihn wieder.
Gehe jetzt in den Spline-Unterobjektmodus. Klicke dazu oben im Modifikatorenstapel auf das Pluszeichen neben dem Edit Spline-Modifikator und wähle Spline aus. Wähle nun erneut den Kreis aus und drücke Entf.
Das sollte es gewesen sein, aber keine Garantie.

Viel Glück! ;)

Hallo !

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe !

Ich versuche nochmal das Lofting mit Euren Tips hinzubekommen.

Gruß

Laoghaire

@El_Schubi
Danke für Deine Tips bez. Loft Ausrichtung mittels Attachen eines anderen Splines!
Hatte eine Spline von den offenen Kanten eines Objekts erstellt und beim Extrudieren stimmte dann die Extrudier-Richtung nicht, - mit Deinem Tip hats dann prima gefunzt...:)

Zurück