Loftextrusion läuft um die verkehrte Achse herum

Laoghaire

Grünschnabel
Hallo !

Ich bin ein max- Neuling und arbeite gerade mit '3ds max für Dummies' und dem Buch von Werner Held, um mich einzuarbeiten.
Vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem helfen:

Ich versuche gerade eine Kanzel für einen Raumfrachter zu bauen.
Hierzu möchte ich ein shape an einer abgeknickten Linie entlangziehen.

Das shape habe ich zuvor mit 'section' aus einem vorhandenen, zusammengesetzten Modell (dem Rumpf) erzeugt.

Dieses shape wird zwar an der Linie entlanggezogen/gebogen, aber immer um die verkehrte Achse (also Hochkant) herum.

Ich habe schon versucht das shape selbst zu drehen und die Pivots vom shape und von der Linie zu drehen, aber nichts hat geholfen.

Was mache ich da verkehrt ?

Muß ich die Achsen irgendwie zueinander ausrichten oder hat es etwas mit dem Referenz- Koordinatensystem zu tun ?

Wenn Ihr mir helfen könntet würde ich mich sehr freuen, denn ich probiere hier schon eine ganze Weile erfolglos herum, um diesen Körper zu erzeugen.

Gruß

Laoghaire

Das loft von Max ist manchmal etwas schwierig, besonders, wenn du die Splines die du zum loften verwenden willst schon mal transformiert hast. Auch das reseten der Transformationen nützt da nichts.
ein guter Trick um objekte/splines zu reseten ist:
splines: erstelle ein anderes spline (circle uä.) in der selben Ansicht in der du das zu resetende spline erstellt hast, attache das zu resetende spline an den Kreis und lösche dann den Kreis, dann hast du ein sozusagen wieder auf null gesetztes spline.
selbiges gilt für Geometrieobjekte.
den pivot mußt du danach einfach centern.

keine Garantie, daß dein loft danach funktioniert, ist aber einen Versuch wert.

in welcher Reihenfolge wendest du den loft an?
zuerst den Pfad, oder zuerst den shape?
teste mal ob beide Methoden den gleichen "Fehler" erzeugen.