Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hi,
hoffentlich versteh ich das jetzt richtig hier, Dein Betreff redet vom "abrunden" des LOFT-N, also dacht ich an die DECKFLÄCHEN, aber was Du vielleicht meinst, ist, daß die Abschlußspline innerhalb des Nurbs vielleicht ein KREIS mit dem Radius von z.B. 1m ist, dann geht das Modell "spitz" zu Ende, hmmm, war es das ?
Zum einen ist unter den Einstellungen des Loft Nurbs ein Feld "Deckflächen" zu finden.
Hier kann man eine Runfung für eben diese einstellen.
Die imho schönere Methode ist es aber, weitere Spline zu erstellen, die das LoftNURB zu einer schönen Rundung zwingen. Also das letzte Spline einfach ein paar mal duplizieren, je verschieben und skalieren.
Hi,
leider müßtest Du Dein Problem neu formulieren, weil das, was Du gefragt hast, ja nun, wenn auch eine Stunde versetzt, zweimal beantwortet wurde...
P.S. soviele Kommas, ich laß mich gern belehren...
mhhh....
Sollte eigentlich klar sein, wie du das machst.
Hier mal ein Beispiel von mir.
Links ohne und rechts mit Rundung.
Einfach durch 2 neue Spline vor dem alten Endspline.
Die Rundung mit dieser Technik ist ja auch beliebig genau zu machen, indem einfach mehr Splines verwendet werden.
wenn ich mir dein Beispielbild so angucke, vielleicht ist LoftNurbs keine so optimale Lösung für so eine Form. Ich finde es schreit, weil es doch so "organisch" ist, quasi nach einer Kapsel mit 2 Segmenten in der Höhe, dann konvertiert, Punkte zurechtgeschoben und in ein HyperNurbs gesteckt
also wenn es dann doch so eine Art Modell sein soll, erstell doch einfach eine Spline und steck sie in das LATHE-N., Deckflächen leicht erhöhen.
Falls Du da Probleme haben solltest, schau mal hier zwar ne Schreibtischlampe, aber das ist dem LATHE eigentlich vollkommen....egal und das Lathe-N. klärt auch gleich Dein Rundungsproblem mit.