Loft Nurbs Abrunden !

ritmo

Grünschnabel
Hallo Leute

Meine Frage ist bestimmt einfach, habe aber dafür keine Antwort gefunden :(

Wie gesagt frage ich mich wie man Loft Nurbs modellieren kann, um keine flache Fläche bzw. einen Punkt an den enden zu haben.

Danke im Voraus!

Schöne Grüße :)

Ritmo

Hi,
hoffentlich versteh ich das jetzt richtig hier, Dein Betreff redet vom "abrunden" des LOFT-N, also dacht ich an die DECKFLÄCHEN, aber was Du vielleicht meinst, ist, daß die Abschlußspline innerhalb des Nurbs vielleicht ein KREIS mit dem Radius von z.B. 1m ist, dann geht das Modell "spitz" zu Ende, hmmm, war es das ?

mfG
redybull;)

Genau das meinte ich.

Wie man es auf dem Bild sieht, ist das Ende zu flach und das möchte ich abrunden.

Grüße

Ritmo

Anhänge

• tuto.jpg
    tuto.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 131
Zum einen ist unter den Einstellungen des Loft Nurbs ein Feld "Deckflächen" zu finden.
Hier kann man eine Runfung für eben diese einstellen.

Die imho schönere Methode ist es aber, weitere Spline zu erstellen, die das LoftNURB zu einer schönen Rundung zwingen. Also das letzte Spline einfach ein paar mal duplizieren, je verschieben und skalieren.

Hi,
leider müßtest Du Dein Problem neu formulieren, weil das, was Du gefragt hast, ja nun, wenn auch eine Stunde versetzt, zweimal beantwortet wurde...;)

P.S. soviele Kommas, ich laß mich gern belehren...

mfG
redybull:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also dasProblem, ist daß die Loft Nurbs keine schöne Rundungen, an den Enden haben. Es ist entweder zu Spitz oder zu Flach.

Gruß

Ritmo

mhhh....
Sollte eigentlich klar sein, wie du das machst.
Hier mal ein Beispiel von mir.

Links ohne und rechts mit Rundung.
Einfach durch 2 neue Spline vor dem alten Endspline.
Die Rundung mit dieser Technik ist ja auch beliebig genau zu machen, indem einfach mehr Splines verwendet werden.

Anhänge

• loft.jpg
    loft.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 100
Hallo ritmo,

wenn ich mir dein Beispielbild so angucke, vielleicht ist LoftNurbs keine so optimale Lösung für so eine Form. Ich finde es schreit, weil es doch so "organisch" ist, quasi nach einer Kapsel mit 2 Segmenten in der Höhe, dann konvertiert, Punkte zurechtgeschoben und in ein HyperNurbs gesteckt :)

Liebe Grüße
Nina

Anhänge

• kapsel.jpg
    kapsel.jpg
    30 KB · Aufrufe: 94
Hi,
warum denn immer nur Hyper-N., *g*, hm...

also wenn es dann doch so eine Art Modell sein soll, erstell doch einfach eine Spline und steck sie in das LATHE-N., Deckflächen leicht erhöhen.

Falls Du da Probleme haben solltest, schau mal hier zwar ne Schreibtischlampe, aber das ist dem LATHE eigentlich vollkommen....egal:) und das Lathe-N. klärt auch gleich Dein Rundungsproblem mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück