Loft-NURB Materialstärke zuweisen

Zechelon

Grünschnabel
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Ich will die Oberseite einer Röhre durch ein Loft-NURB begrenzen - dafür subtrahiere ich mit einem BOOL-Objekt das NURB von der Röhre.

Jetzt teilt Cinema mir ja leider nicht das Objekt in Objekt und Reststück, so dass ich jeden Vertex einzeln rauslöschen muss (bei meinen 100 Röhren ne Menge Arbeit).
Wenn ich dem NURB jetzt eine Materialstärke zuweisen könnte, würde ich diese einfach so hoch drehen dass der Rest der Röhre "verschluckt" wird.

Weiß jemand wie ich das lösen kann?

thx,
Zechelon

Hi!

Wenn ich Dich recht verstehe, muß Du für ein "geschlossenes" bzw. "Volumen besitzendes" Loft-Nurbs sorgen: die Splines der oberen Fläche jeweils mit den Splines der unteren Fläche verbinden, so daß "Seitenwände" entstehen.
Diesen "Körper" nun mit der Röhre Boolen: A geschnitten B.
... ? ... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

die Splines der oberen Fläche jeweils mit den Splines der unteren Fläche verbinden, so daß "Seitenwände" entstehen.

Ist jetzt vermutlich die totalle n00p-Frage, aber wie mach ich das? :rolleyes:
Ich meine so dass es einen Volumenkörper ergibt?

Hi!

Ich weiß nicht, wie Du Dein Loft-Nurbs erstellt hast...

Einfachstes Beispiel wäre z.B. ein Loft-Nurbs mit zwei Rechteck-Splines, eine davon in Z verschoben ergibt einen Quader...

Liebe Grüße,
Mark.

Sind jeweils drei Splines die zusammen ein Loft ergeben. Das zwei mal.
Irgendwie versteh ich nicht wie ich die beiden im Nachinein zu einem Volumen verbinden soll.

Hi!

Hm, Du hast oben drei Splines und unten drei Splines, die jeweils per LoftNurbs eine Fläche ergeben. Wenn Du nun jeweils die übereinander liegenden Splines verbindest und schließt (erste Spline oben mit erste Spline unten, zweite Spline oben mit zweite Spline unten ...), ergeben die "neuen Verbindungen" dieser Splines die "Seitenwand".
Diese drei geschlossenen Splines benötigen natürlich nur ein Loft-Nurbs...

Liebe Grüße,
Mark.

thx!

nur das C4D wohl mit der boolschen Subtraktion von dem Volumenkörper und 100 Röhren überlastet ist ;) So ein paar Polygone flimmern auf einmal rum wo sie nicht sein sollten :rolleyes:

Zurück