Lösungsansatz

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe bisher eine Funktion:

PHP:
if ($arbeitslose > "0")
{
$arbeiter = $arbeiter + (($time - $is[lastupdate]) * ($add[arbeiter] * $is[B8]));
$arbeitslose = $arbeitslose - (($time - $is[lastupdate]) * ($add[arbeitslose] * $is[B8]));
}

Also Arbeiter sollen hinzukommen und die Arbeiter die hinzugekommen sind, sollen bei Arbeitslosen abgezogen werden. Das funktioniert auch super bisher.

Die Sache ist nur, dass Arbeitslose nicht ins Negative gehen dürfen (wäre sinnlos) und ich eine Lösung suche!

Bisher habe ich ja nur geprüft, ob Arbeitslose größer als 0 sind, aber wenn 1 vorhanden ist und dann 100 Abgezogen werden befindet man sich ja -99 im Negativen!

Danke für eure Hilfe!

Naja sagen wir es einfach mal so. Rein theoretisch dürfte der Fall garnicht eintreten, da ja nur vorhandene Arbeitslose Arbeit finden können bzw. zur Zeit Beschäftigte arbeitslos werden können. Wenn es passieren kann, dass es plötzlich mehr arbeitende Personen als zur Verfügung stehende Personen gibt, dann hat dein System schon viel früher in deinen Berechnungen ein Fehler.
MfG, Andy

Das mache ich doch bisher, ob mehr als 0 vorhanden sind!

Könnte man nicht auch ausrechnen wieviele abgezogen werden sollen und wenn diese nicht vorhanden sind, die maximale Anzahl verwenden?

Mfg.

Du schaust, ob die Arbeitslosen größer 0 sind, ich würde schauen, ob die Arbeitslosen minus das was ich abziehen will größer 0 sind, dass ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Außerdem hat Catull recht, es müsste eigentlich am ende so oder so 0 rauskommen, oder wo kommen auf einmal die mehr Arbeiter her?

Guter Einwurf. Denke das ist ein Fehler. Zudem kann ich nur nochmals auf meinen Vorherigen Post hinweisen. Wenn dein System richtig ausgereift wäre, sollte ein solcher Fehler garnicht erst auftreten.
MfG, Andy

Zurück