newwarrior
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich wollte mal folgenden Sicherheitsfall besprechen und fragen was ihr von dieser Lösung haltet.
Auf meiner Webseite, kann der User ein Album anlegen.
Wenn er dieser anlegt, wird ein Session Key generiert.
Dieser Key und die Gallery_ID wird an die nächste Seite weitergeleitet, wo der User die Möglichkeit hat, Bilder hochzuladen.
Ich habe diesen Weg gewählt, weil dieser Hash dann eindeutig ist und ich nicht erst in der DB direkt danach eine Abfrage machen muss, welche ID, das neue Album bekommen hat. So spare ich mir auch unötige Abfragen bei der DB und ich kann das Album trotzdem eindeutig zuweisen.
Nach der erfolgreichen Speicherung der Bilder, werden darauf folgende Änderungen am Album oder der Bilder immer mit der ID erfolgen, nur halt nicht beim ersten Zugriff.
Zusätzlich wird nach dem ersten Zugriff dieser Hash wieder gelöscht.
Meine Frage ist jetzt, ob sowas eine "saubere" Lösung ist? Ist sie sicher?
ich wollte mal folgenden Sicherheitsfall besprechen und fragen was ihr von dieser Lösung haltet.
Auf meiner Webseite, kann der User ein Album anlegen.
Wenn er dieser anlegt, wird ein Session Key generiert.
Code:
KEY = ALBUM_BESCHREIBUNG.DATUM;
SESSION_KEY = hash("sha512", $KEY);
Ich habe diesen Weg gewählt, weil dieser Hash dann eindeutig ist und ich nicht erst in der DB direkt danach eine Abfrage machen muss, welche ID, das neue Album bekommen hat. So spare ich mir auch unötige Abfragen bei der DB und ich kann das Album trotzdem eindeutig zuweisen.
Nach der erfolgreichen Speicherung der Bilder, werden darauf folgende Änderungen am Album oder der Bilder immer mit der ID erfolgen, nur halt nicht beim ersten Zugriff.
Zusätzlich wird nach dem ersten Zugriff dieser Hash wieder gelöscht.
Meine Frage ist jetzt, ob sowas eine "saubere" Lösung ist? Ist sie sicher?