Lösung verzweifelt gesucht...

S_Golem

Grünschnabel
Hallo,
ich habe in c4d diese Landschaft (Screenshot 1) erstellt indem ich ein Graustufenbild ins Relief-Grundobjekt geladen habe. Um den Block hinzubekommen habe ich das Relief dupliziert und ein genau so große Ebene-Grundobjekt erstellt (natürlich mit der gleichen Anzahl an Segmenten wie das Relief-Objekt). Als nächstes habe ich die zwei zu Polygon-Objekte umgewandelt und miteinander verbunden. Alle vier Ecken habe ich dann mit einer Brücke verbunden um anschließend die so entstandenen Polygonlöcher zu schließen.

So weit so gut. Leider ist an den Stellen wo man den Fluss sieht ein Fehler im Schnitt und ich bin am verzweifle, da ich ihn nicht weg bekomme.

Ich habe es schon mit "Ablösen" oder "Abtrennen" versucht, dann ist zwar der Fehler weg, aber die Seiten sind dann viel zu hell (siehe 2. Screenshot).

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

mfG s_golem

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 61
Hi!

...die Artefakte sehen so "unparallel" aus...? Ein Screenshot vom Mesh wäre nicht schlecht :)

Habe es gerade mal probiert: Relief-Objekt, Ebene, beides konvertieren, verbinden, alle Polygone selektieren und einmal Brücke-Tool (Original-Polygone löschen = aus) von einer beliebigen Ecke zur anderen ... sieht gut aus, keine Artefakte :(

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• relief.jpg
    relief.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 52
Hallo Mark,
hier ist noch mal ein Screenshot des Modells.
Wie Du siehst ist es aber eigentlich "nur" eine ganz normale Fläche!

Ich sehe einfach den Fehler nicht!

Anhänge

• Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 61
Hi!

Ich bin ja kein Fan von N-Gons... ;)

Ich vermute nämlich einfach mal, daß bei Dir nicht die "übereinanderliegenden" Punkte "verbunden" wurden, sondern auch "schräg zueinander stehende" ... wobei das die "Dreiecke" erklären würde, nicht, warum diese gegeneinander "nicht flächig" sind ;)

...grundsätzlich: die Punkte am Flußende liegen doch ganz sicher auf einer Ebene? ;)

...hm, ein Mesh ohne N-Gons wäre wirklich "erklärender" ... so fällt mir nicht viel mehr ein ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi,
ich hoffe das ich jetzt den richtigen Screenshot gemacht habe (bin noch nicht so erfahern mit c4d)!

Was mir am meinsten auffällt wenn ich unsere Screenshots vergleiche ist das bei mir keine senkrechten Unetrteilungen gibt.

Anhänge

• Screenshot4.jpg
    Screenshot4.jpg
    51 KB · Aufrufe: 45
Hi!

Habe es auch mit einem N-Gon versucht, klappt ohne Probleme...

Eine Idee habe ich noch: das Glätten- / Phong-Tag.
Kann es sein, daß beim Ende des Flußbetts die Polygone "abschüssiger" als bei den sonstigen Kanten ist und somit der Phong dort greift?
...einfach mal die Winkelbeschränkung herabsetzen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...habe mir gerade noch mal Deine Nahaufnahme angesehen: das Phong-Tag ist sicher ein Blödsinn...

Halo zusammen
Hätte da noch eine Alternative Idee:

·erstelle dein Relief Objekt
·konvertiere es in ein Polygon Objekt
·wähle alle Flächen an
·extrudiere diese Flächen mit eingeschalteter Option «Deckfläche» mit einem Offset von 0 (!)
·nun stellst du die Grösse in Y-Richtung auf 0
·jetzt solltest du die Flächen nach unten verschieben können, ohne dass es den kleinsten Fehler gibt.

...ist nur ein Vorschlag, hab aber genau das selbe «Problem» (Relief-Block) auch schon so gelöst.

Liebe Grüsse
Matthias

Hallo,
@ Mark: Danke für Deine Mühe, da ich leider immer noch kein zufrieden stellendes Ergebnis erzielt habe, habe ich es schließlich nach daltonmonaies Anleitung versucht. Aber wie gesagt trotzdem vielen Dank! :)

@ daltonmonaie: Puh, ich wusste doch dass es eine einfachere Möglichkeit geben musste um ein Blockbild zu erstellen. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp :D

Zurück