Löschlink oder so zur Verfügung stellen

Malaxo

Erfahrenes Mitglied
Hello

Ich möchte KEIN Login, das schon mal vorne weg.

Es geht darum, User können ein Inserat erstellen (Name, Vorname, Mail, Bild etc.) dies wird Online gestellt. Nun soll der User auch die Möglichkeit bekommen das Inserat zu löschen (wenn es beendet ist oder verkauft wurde z.B.)

Wie mach ich das am besten?

Ich dachte so an 2 Links die der User nach dem er das Inserat gemacht hat bekommt. Einer in dem er sein Inserat sieht und ein Link zum löschen des Inserats.

Oder soll er einen Code per E-Mail bekommen und wenn er das Inserat löschen will muss er zuerst diesen Code eingeben?

Das zweite könnte ich machen. Beim Löschlink wüsste ich nicht wie, könnte mir da jemand helfen?

BTW: ist nur für lern Zwecke und da es am einfachsten mit Inseraten beschrieben wird dachte ich nehme ich das:D

Wenn du da ne Datenbank hinter hast, kannst du ja zu dem Inserat einen "Löschcode" dazu generieren und dem User per Email zuschicken. Will er nun sein Inserat löschen, gibt er seinen Code ein, der mit dem aus der Datenbank übereinstimmen muss!

MFG djjada

Wenn du da ne Datenbank hinter hast, kannst du ja zu dem Inserat einen "Löschcode" dazu generieren und dem User per Email zuschicken. Will er nun sein Inserat löschen, gibt er seinen Code ein, der mit dem aus der Datenbank übereinstimmen muss!

MFG djjada

Das klingt Schonmal gut, ich greife das mal auf und versuche es noch weiter.

Also: Vorrausgesetzt du hast eine DB dahinter, machst du wie beschrieben mit dem Löschcode. Jedes Inserat bekommt eine Eindeutige Nr. Die nicht angezeigt wird. Die Nr. und der Code werden Zufällig generiert und Natürlich geprüft ob diese Kombination schon vorhanden ist.
Wenn nicht wird diese Angelegt und der Benutzer bekommt einen Link
http://www.lern.effekt/inserat?nr=123456 <-- Zum angucken

Nun machst du noch eine Löschmöglichkeit, bei der man die Nr. und den Code eingeben muss. Somit ist die chance gering das jemand die Kombination errät.
Also keinen Löschlink direkt sondern eine Seite.

greetz
crazy_down

Also keinen Löschlink direkt sondern eine Seite.
Ja so ist es natürlichg noch sicherer! Wobei beides generiert werden muss.
In der Email steht dann natürlich der komplette Pfad, zum Beispiel:
Code:
http://linkzudeinerseite.de/delete.php?nr=12345&code=54321
Somit braucht der User dann nur noch auf den Link zu klicken und das Inserat ist gelöscht!

Jap das mit dem Code hab ich mir ja auch überlegt und wüsste auch wie es geht:)

Aber es wäre für den User einfacher mit einem Löschlink... aber ich sehe ich kann dem Löschlink einfach den Löschcode anhängen und dann über GET den Code auslesen und prüfen:)

Hab es vergessen zu sagen, natürlich ist eine DB dahinter.

Ich werde es mit dem Löschlink machen da ich dem User das Eingeben ersparen will :suspekt:

Zeit = Geld hehe

Greez

Zurück