Löschen was nfür die Kamera nicht zu sehen ist?

Controller

Mitglied
Servus allerseits!

Ist es irgendwie möglich alle Objekte die nicht im Kamerafenster zu sehen sind automatisch zu löschen?

Gruss Controller

Und wo soll da der Vorteil liegen? So weit ich mich erinnere kannst du in den Rendereinstellungen einstellen, dass verdeckte Bereiche nicht mitgerendert werden sollen. Aber warum modelst du erst etwas um es dann hinterher wieder zu löschen?

Wenn du nur etwas nicht sehen willst, weil es zu viele Polygone hat oder zeitweise stört, kannst du das betreffende Objekt ja ausblenden oder als Box darstellen (Objekt Eigenschaften) lassen.

Wäre nett, wenn du mal ein paar mehr Infos gibst, was du damit bezwecken willst.

Das ist mir schon klar. Das Problem ist ich habe eine recht große Szene mit vielen einzelnen Objekten. In der Szene sind mehrere Kameras. Jede Kameraansicht soll in einer eigenen Datei gespeichert werden.Natürlich könnte ich das alles von Hand machen aber bei ca 8000 Objekten ist das ganze sehr mühsam. Um eine Sinnesfrage vorweg zu nehmen:Ja, die 8000 Objekte machen Sinn.

Also gibts es eine Möglichkeit (Script,Plugin,etc.) um das Ganze zu bewerkstellen?

Gruss Controller

Also mir ist nichts derartiges bekannt. Aber ich denke dir bleibt nichts anderes übrig als eine meiner Möglichkeiten zu verwenden, wenn du das nicht von Hand machen willst. Wo bei mit den Auwahlrahmen (Rechte Maustaste und Rahmen ziehen) sollte das eigentlich auch nicht sonderlich schwer sein, das alles leicht zurecht zu machen. Mich interessiert jetzt ja mal, was das für eine Szene ist mit 8000 Einzelobjekten.

3D Sandkörner.. :-)

Soll die Szene jetzt nur beim Rendern zum Teil ausgeblendet werden oder generell für jede Kamera-Einstellung spezifisch die "Objekte" dargestellt werden, um sie für jede Kameraansicht in einer extra Datei zu lagern? Oder meinst jetzt eher "Polygone"!?

Wenn ersteres zutrifft, ist es egal wie viele Objekte auf dem Screen sind..
Wenn jedoch das Zweite zutrifft, dann save doch einfach, lösch alle Dinge hinter (bspw.) Cam1 die nicht gesehen werden und save diese Datei unter einer anderen file. Öffne die Ursprungsszene wieder und fahre fort wie eben beschrieben.
Wenn du jedoch nun doch eher versteckte Polys meinst, die nicht im Blickfeld der Kamera liegen, ja dann.. ..dann kann man das afaik irgendwo auch noch einstellen.

Zurück