Loeschen von bestimmten Leerzeichen und Ausdruecken

MatthiasGi

Grüner Idealist
Hallo allerseits!

Ich bin dabei ein kleines PHP-Skript zu schreiben, dass Programm-Code aufbereitet. Jetzt stehe ich aber vor folgenden Problemen:
1. Alle Leerzeichen und Tabs sollen entfernt werden, ausser sie befinden sich in einem Ausdruck, der von einfachen oder doppelten Anfuehrungszeichen (' und ") umschlossen wird. Preg-Match?

2. Es sollen Kommentare entfernt werden, und zwar jeglicher Art. Und davon gibt es viele :D:
- Einmal die einzeiligen, die mit einem Semikolon beginnen (;). Eigentlich kann man sagen, dass er alle Ausdruecke, die mit einem Semikolon beginnen und sich am Ende einer Zeile befinden, loeschen soll, ausser sie befinden sich wieder in Anfuehrungszeichen
- Dann gibt es die, die mit dem Ausdruck "#comments-start" beginnen und mit "#comments-end" aufhoeren.
Wie erkenne ich diese?

Das war soweit auch alles. Danke schonmal im Voraus fuer die Beantwortung der beiden Fragen ;)!

Einen schoenen Abend noch und einen guten Start in die Woche,
Matthias

Hallo nochmal!

Nicht direkt, es geht mir lediglich darum, ihn aufzuräumen. Mangle hört sich interessant an, doch auf der Seite finde ich nur tote Links. Und Google, Yahoo, Bing und Konsorten ergeben nur Ergebnisse für irgend ein Spiel. Hat jemand einen Link?

Schade, das kostet ja...
Ich werde wohl versuchen müssen, dass über preg_match zu machen.

Danke für die Hilfe, werde hier aber wohl noch ein paar Fragen nachschieben. Danke! :)

Hm, es gibt ein GNU Tool mit dem man so ziemlich alles am Sourcecode manipulieren kann. Leider ist mir der Name gerade entfallen. Mal Tante Google fragen...

Ich habe mal nach "source code GNU" gesucht, da findet man tausende Sachen, "source code maipulieren GNU" verweist immer auf GIMP. Auch englisches bringt mich nicht weiter. Außerdem befrage ich lieber Onkel Bing ;)

Außerdem befrage ich lieber Onkel Bing ;)
Naja, solang' Du die beiden beim nächsten Familientreffen nicht nebeneinander sitzen lässt... :p
Tantchen hat mir jedenfalls verraten dass ich mich geirrt habe: Ich meinte indent, welches jedoch nur C und die nächste Verwandschaft berücksichtigt. Allerdings hat die Gutste auch gesagt, ich solle mir mal UniversalIndentGUI bzw. dessen unterstützte Kommandozeilen-Programme anschauen. Und siehe da: PHP_Beautifier, phpCB und phpStylist sind drei wunderbare Kandidaten für Deine Wünsche -
Du musst nur noch wählen!

Gruß
Enum

Nein, tue ich auch nicht, ich setze noch den alten Opa Yahoo!Search dazwischen, dann ist Ruhe :)

Super, dann werde ich es wohl mit
PHP:
$auswahl = array("PHP_Beautifier", "phpCodeBeautifier", "phpStylist");
echo 'Deine Auswahl ist <pre>'.$auswahl[rand(0, 2)].'</pre>!<br /><b>Herzlichen Glückwunsch!</b>';
versuchen ;)

Quatsch. Ich werde mir mal alles genau anschauen und mich dann noch mal melden, habe jetzt zunächst noch 3 Tage (von Montag bis Mittwoch) eine Fahrt, und bin deshalb unterwegs.

Danke für die Hilfe! :)

Zurück