Löchriger Ball

Alex2010

Grünschnabel
Hi Leute!

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in C4D deshalb verzeiht ;-)

Ich müsste folgenden Ball in C4D modellieren:
Floorball_ball.jpg


Wie gehe ich da am besten ran und wie würdet ihr es machen?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten! :)
 
Hi Alex,
die Löcher in den Ball zu bekommen ist kein Problem.
Die kriegst du mit dem Boole-Objekt hinein.
Das Resultat mit Volumen extrudieren.
Die einzelnen Zylinder könntest du mittels Array Reihe für Reihe erstellen und mit einem Ausrichten-Tag versehen, um sie zur Mitte blicken zu lassen.
Dein größtest Problem wird aber die Textur mit der Bump-Map werden. Die müßte nämlich schon entsprechend verzehrt für ein Kugelmapping erstellt werden. Ein simpler Tile im Bump-Kanal führt da leider zu unschönen Verzerrungen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Bis auf die Oberfläche mit den "Dellen" hat alles super geklappt (habe die Zylinder per Hand platziert, aber egal).
Werde mich jetzt mal um die Oberfläche kümmern.
 
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