Loch einbringen

King Euro

Erfahrenes Mitglied
hi,

ih wollte mal fragen, wie man Löcher in Objekte bekommt, um zb Fenster einzubringen, oder ausbrüche in Mauern darzustellen.

Ich kenne nur eine Obtion mit der man das machen kann, aber da kann man immer nur 1 Objekt zum ausschneiden verwenden. --> ich kann nur 2 Fenster/Löcher machen, wenn ich 2 objekte zu einem verbinde und es neu ausschneide.

PS: Ich habe 3ds Max 4 (aber ich habe bissher auch immer mit 3ds max 5 anleitungen arbeiten könne, also können die Unterschiede nicht ganz so groß sein.

danke
 
Am besten du moddelst die Löcher von vornherein in die Mauer hinein. Denn die Boolsche-Operation funktioniert echt besch***** und man sollte sie möglichst vermeiden.
 
genau die meine ich(die Operation),
aber wenn ich beispielsweise eine Wand mit einem Loch wie in Final Fantasy(am Anfang, wo sie alleine ist und leutkugeln in die gegen pulvert) machen möchte, bekomme ich arge Probleme, da ich so etwas einfach nicht einplanen kann.
Es soll ja nicht nur ein Loch sein, sondern auch richtig detailreicht sein.

Gibt es denn wirklich nichts besseres als das, oder gibt es vieleicht ein tut wo man gezeigt bekommt, wie man detailierte Löcher in eine Wand bekommt.
 
Ich kenne die Szene nicht, aber ich habe mal ein Tutorial gemacht (für jm anderen), aber darin kannst du erkennen wie man die Löcher in einen Quader macht. Wenn die Löcher 'auftauchen' sollen, kannst du die Vertexpunkte auch animieren.
 
die Idee mit Splines zu arbeiten gefällt mir, ich werde mal probieren, was man damit alles machen kann.
Danke

PS: Ich bin auch für weitere Antworten sehr dankbar
 
hmmm... Nur noch nen Nachtrag zur Bool'schen Operation: Diese ist vielleicht nicht ganz fehlerfrei, jedoch sicherlich nicht beschissen Man kann damit schon recht viel machen und ich muss sagen, dass sich seit Version 3 auch einiges daran geändert hat. Klar, in einigen Bereichen arbeitet diese Funktion wirklich komisch oder irgendwie willkürlich, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Bool'sche Operation in Max V6 um einiges reifer ist! Bei mir funktioniert sie zumindest fast ausnahmslos fehlerfrei... in einigen Fällen ist es jedoch tatsächlich ratsam, diese Operation zu vermeiden!

PS: Ich kann mir von deiner Beschreibung nicht genau vorstellen, was für "Löcher" du machen möchtest, jedoch kann man zB. auch mit der Extrude-Funktion in der Unterobjekt-Ebene "Löcher" in ein Objekt machen... Du kannst auch mittels Slice oder Cut-Befehl (bearbeitbares Netz) eine Fläche auf dem zu löchernden Objekt formen, diese Fläche auf der Vorder- und Rückseite dann löschen und die Scheitelpunkte wieder durch Flächen verbinden... (dazu gibt es versch. Möglichkeiten...)
 
Zurück