LoadVars mit ä, Ä, ü, Ü, ö, Ö, ß usw...

heino-th

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hab da ein Problem mit Zeichen wie: ß, ä, ü, ö, usw...
Ich möchte z.B: ein 'Impressum' aus einer externen Datei, 'impressum.log' laden.
Jedes Feld einzeln, also mit mehreren Variablen:

PHP:
var impressum = new LoadVars();
impressum.load("impressum.log");
impressum.onLoad = function(ok) {
	if (ok) {
		_root.Name.text = this.vornachname;
		_root.Straße.text = this.strassehnr;
		_root.Wohnort.text = this.plzwohnort;
		_root.Telefon.text = this.telefon;
		_root.Internet.text = this.internet;
		_root.eMail.text = this.email;
		_root.Titel1.text = this.titel1;
		_root.Text_Titel1.text = this.text_titel1;
	}
};
Meine Probleme:
1) Flash, ließt z.B: aus der datei kein ß, sieht man bei straße, da hab ich strasse deswegen schreiben müssen!
2) Er zeigt z.B: ß. als komisches Zeichen an (bei ä, ü, ö, usw. hab ich schon ne lösung gefunden:
Ã"... ist Ä
Ão... ist Ü
Ã-... ist Ö
ä... ist ä
ü... ist ü
ö... ist ö
ÃY... ist ß
, aber das 'ß' will irgendwie nicht funktionieren!
Bitte helfen, danke! :rolleyes:

mfg heino

oh man, ich hab ne Lösung, ich hab bei der Datei 'impressum.log ' einfach die Codierung von ASCII nach UTF-8 geändert, funktioniert(ohne die Zeichen!)
Würd mich trotzdem über Lösungsvorschläge über Thema freuen!
Vielen Dank

mfg heino

lol, das ist sicher schon ein paar mal gesagt worden, dass man textdatein usw mit der Codierung: UTF-8 abspeichern soll, das dann das umlaute Problem futsch ist.

zitat in Flashhilfe:
Wenn Sie externe Dateien in eine Flash Player 7-Anwendung laden, die nicht in Unicode kodiert sind, wird der Text in den externen Dateien nicht korrekt angezeigt, wenn der Flash Player versucht, sie als Unicode anzuzeigen. Sie können den Flash Player so einstellen, dass er die herkömmliche Codepage des Betriebssystems verwendet, unter dem der Player läuft. Geben Sie dazu den folgenden Code als erste Codezeile im ersten Bild der Flash-Anwendung ein, die die Dateien lädt.

system.useCodepage = true;

bitte bei solchen Sachen mal die Suche im Forum oder in der Flashhilfe nützen

Zurück