LoadMovie und Focus

schiieech

Mitglied
hi!

hab mal wieder zwei Fragen:

1. Wie kann ich heraus finden, ob ein Movie bereits geladen und dargestellt wird (in der Art von "if Movie is schon loaded then mach das und das")?

2. Wie kann ich einem Movie den Focus geben. Ich habe zwei Filme, einer in Ebene 1 und der andere in Ebene 2. Der von Ebene 2 verdeckt ab und zu den von Ebene 1. Ich will jetzt, dass wenn ich auf den Ebene 1 Movie klicke, dass dieser in den Vordergrund tritt und der Movie von Ebene 2 in den Hintergrund kommt.

Wie stell ich das alles an?

thx for help!!

1)
Beispielsweise über eine Variable, die filmspezifisch ist, ansonsten vielleicht auch noch über die Eigenschaft _url.

2)
Mit der Methode swapDepths() kannst du eigentlich recht easy die Tiefen von MCs tauschen, entweder über einen direkten "Tauschpartner" als Argument oder eine absolute Tiefenangabe als Argument.

hth,
Geist

hmm, verdammt... ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt :-)

ich meinte eigentlich nich movieclips, sondern richtige swf´s, die ich in die haupt-swf per "loadMovieNum" reinlade...

gibts da auch ne lösung?

Jo das kannste auch...

Ich machs so:
Lade das .swf z.b in level 2

dann machste total=_level2._totalbytes;
geladen=_level2._bytesloaded;
if (total==geladen)dann mach das und das ;)

sollte eigentlich gehen.. die syntax könnte noch falsch sein.. also von totalbytes usw. musst halt im flash schauen.. (hab keins drauf hier.. deshalb kann ichs net nachschauen ;)

also hoffe es funktioniert ;)

greetz aus der schweiz.. kany

...wobei nun die Frage auftaucht, auf welches der beiden Probleme du dich bezogen hast, schiieech.

Ersteres war ja auf Filme bezogen, von daher denke ich eher, dass du Filme in ihrer Tiefe tauschen willst.
Stell' dir einfach vor, dass _level0, _level1, _level2 etc. auch nur MCs sind, aber eben die hierarchisch höchstgelegenen.

Heißt du solltest auch per
PHP:
_level2.swapDepths(_level0);
oder ähnlichem komplette Stufen tauschen können.

Ansonsten könntest du die Filme, statt über loadMovieNum() in Stufen, auch mit loadMovie() in MCs laden, deren Tiefen du einfach variabel handhabst.

hth,
Geist

jepp da hat geist wieder mal recht ;) sieh es einfach als mc.. ist ja eigentlich nix anderes..

und wieso ich diesen unnützen beitrag schreibe.. naja hab grad gemerkt, dass ich sogar 19 leute vor geist hier angemeldet war lol welch ereigniss.. naja ist mir grad aufgefallen.. obwohl.. auch so bleibt dieser beitrag völlig unnütz ;) also macht euch keine gedanken darüber :P

:confused: irgendwie peil ich grad gar nix...
könnt ihr mir das mal an nem konkreten beispiel erklären? ich blick derzeit echt nich durch :(

Nun, imho gibt es da nicht großartige Beispieldateien.

Nimm einfach 2 Filme daher und dann nimm einen neuen Film und gib folgendes Script dort in den ersten Frame:
PHP:
loadMovieNum("film1.swf", 1);
loadMovieNum("film2.swf", 2);

_root.onMouseDown = function() {
	_level2.swapDepths(_level1);
}
Da dürftest du sehen, dass die Filme ihre Tiefen im Hauptfilm tauschen.
Und das war auch, was ich meinte...

hth,
Geist

Neue Beiträge

Zurück