loadmovie in Schaltfläche

gankli

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Flashfilm. In diesem Film sind kleine Bilder als Buttons. Wenn ich jetzt auf einen Button klicke (mouseover), soll der Film das Bild aus einem externen Ordner holen.
Bisher habe ich die großen Bilder mit in die Flashdatei gepackt. Das wird aber, selbst für DSLler, zu groß. Ich habe die Datei mal angehangen.Im ersten Bild (links oben) habe ich mal versucht mit onload zu arbeiten. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Die anderen Bilder sind alle mit den Big-Bildern in der selben Flashdatein. Wer kann mir helfen.

Danke und Gruß
gankli

PS: Im Anhang befindet sich eine Testdatei.

Anhänge

... und was soll nun genau passieren? Beim Klick auf einen Thumbnail soll die große Version in den Rahmen geladen werden?

Nimm zuerst die große Version aus dem mouseOver-Status der Buttons heraus, entscheide Dich dann, ob Du das Bild beim mouseOver (onRollOver) oder beim Klicken (onPress/Release) laden möchtest. Um die geladenen Bilder korrekt zu positionieren, bietet sich ein Container an. Erstelle hierzu einen leeren MovieClip auf der Bühne und gib ihm einen entsprechenden Instanznamen (z.B. "container"). Der Code auf den Schaltflächen könnte dann so aussehen:
PHP:
on (press) {
    _parent.container.loadMovie("bild1_gross.jpg");
}

Gruß

P.S.: diese Dinge werden hier im Forum allerdings oft und ausführlich angesprochen und erklärt. ;)

Probier mal im Mouseover Schlüsselbild diesen Code aus

loadMovie("URL",NAME_MOVIE_CLIP);

Für Url bitte dein extrenes Bild. Falls du es local liegen hast musst du für einen Backslash einen normalen Slash setzen. Ja dann musst du nen leeren MovieClip erstellen dem du einen bestimmten Instanznamen gibst. Das sollte es sein naja und dann vielleicht noch ne Skalierung.

Hallo,

ich glaube ich bin zu blöd dafür. Jetzt habe ich es so gemacht, wie ich es verstanden habe. Es passiert rein garnichts. Im Anhang ist mein Versuch.

Danke und Gruß
gankli

Anhänge

Hi,

ich hatte übersehen, dass Du Schaltflächen und keine MovieClips verwendest. on(event)-Prozeduren in Schaltflächen verhalten sich bezüglich der Adressierung etwas anders; "this" verweist auf das umgebende Objekt (bei MovieClips wäre es _parent). Verwende also einfach nur:
PHP:
container.loadMovie("gallery_blitzkrieg_big_1.jpg");

Gruß

Zurück