loadMovie - Im geladenen Movie hin und her springen

noise

Mitglied
Gut - Das Topic ist sicherlich ein wenig seltsam. Nur mir ist keine andere Kurzform des Problems eingefallen.

Situation:

Ich habe einen Hauptfilm - in den lade ich per loadMovie eine 2. swf datei ein.
In der 2. swf datei habe ich die möglichkeit auf ein bild zu klicken welches dann in voller größe dargestellt wird - da ich mich so gut wie nicht mit flash auskenne hab ich das große Bild einfach auf einem weit entferneten Frame der Timeline abgelegt.
Dort hin springt das Movie dann wenn man den Thumbnail anklickt.
Schön und gut - Aber ich komm von dem Frame mit dem großen Bild nicht mehr zurück zu meiner Thumbnail Übersicht!

Code:
zruck.onPress = function() {
	_root.ladeziel.gotoAndPlay(35);
}

Vielleicht gibt es eine noch einfachere Möglichkeit für so eine Art Gallerie? :)

gRtZ^

Hi,

das große Bild befindet sich also in Frame 35 des eingeladenen Films? Setze dort doch einfach auch noch einen Button hin, mit dem Du wieder zu Frame 1 kommst:
Code:
// Wenn der Button eine Schaltfläche ist:
on(press) {
    gotoAndStop(1);
}

// Wenn der Button ein MovieClip ist:
on(press) {
    _parent.gotoAndStop(1);
}

Ich würde die Vollansichten allerdings eher per attachMovie instanzieren (oder zumindest unsichtbare MCs einblenden) - mit einem 1-Frame-Layout hast Du auf lange Sicht mehr Freude als mit Zeitleisten. ;)

Gruß
.

Hallo,

danke für die schnell Antwort!
Mein Problem ist - ich habs schon genau so versucht - nur nicht mit gotoAndStop sondern Play - weil sich die Thumbnails langsam einblenden. (thumbnails sind auf frame 35 - großes Bild irgendwo weiter hinten bei 100 oder so)

attachMovie ? ;)
Kannst das kurz erläutern wie du das meinst?

gRtZ^

... wo wäre das Problem, statt gotoAndStop gotoAndPlay zu verwenden?

Mit attachMovie kannst Du MovieClips aus der Bibliothek auf die Bühne bringen (und z.B. mit removeMovieClip wieder entfernen). Schau doch mal in die Doku. ;)

Statt einer langen Hauptzeitleiste ist es besser, mit nur einem Frame zu arbeiten, und die Inhalte die ausgetauscht werden sollen, einfach ein- bzw. auszublenden oder in verschiedene Container zu laden. So könntest Du z.B. Deine gesamte Thumbnail-Aufbau-Animation in einen MovieClip packen. Wenn nun ein Thumbnail angeklickt wird, stellst Du für diesen MC _visible auf false und lädst das entsprechende große Bild in einen leeren MovieClip (such mal im Forum nach "container"). Wenn die Vollansicht wieder geschlossen werden soll, kannst Du den Container wieder leeren und die Thumbnails anzeigen (Vorteil: Man muss sich nicht die - einmal abgelaufene - Aufbauanimation immer wieder ansehen. ;)).

Gruß
.

Beim nächsten mal werd ich das ganze mal auf diese Weise versuchen - aber jetzt will ich das nicht mehr umbauen (300 Frames.. :) )

Hast du eine Ahnung warum sich nichts tut wenn ich auf meinen Button (beim großen Bild) klicke?

Code:
//Code am Button - Button liegt auf Frame 320
on(press){
	gotoAndPlay(35); //StartFrame für die Thumbnails
}

Wie gesagt: Wenn es sich bei dem Button um eine Schaltfläche handelt, wäre das so korrekt (poste in dem Fall mal die Datei, damit ich mir das ansehen kann). Handelt es sich aber um einen MovieClip, so muss ein _parent. vor das gotoAndPlay().

Gruß
.

Ich wuerd die Datei ja anhängen - Hat aber 5MB weil soviele Bilder drin sind.
Ich kann dir aber sagen das es eine Schaltfläche und kein MC ist auf dem der Code liegt!
Ich habs auch schon probiert auf MC um zu stellen und dann mit _parent - Funktioniert aber leider auch nicht..

Zurück