loadMovie - Bühnengröße

wuerger_05

Grünschnabel
Hallo,
bin neu hier und auch wohl ein ziemlicher Flash Anfänger..
Nun ich hab folgende Frage und ich befürcht sie fällt auch in den Anfänger Bereich aber hab noch keine passende Antwort darauf gefunden und es beschäftigt mich jetzt schon 2 Tage.
Nun folgendes:
Wenn ich mit loadMovie einen externen Film reinlade funktioniert das auch wunderbar nur siehtt man dann mehr als ich mir gedacht hätte;
Bsp; Ich erstelle einen Film mit Bühnengröße 100x100 und lege darauf ein Bild mit 200x200 und lade den Film in einen anderen. Nun dachte ich mir dass man nun nur den Bildausschnitt der über der Bühne liegt zu sehen bekommt aber nein ich seh dann das ganze Bild.
"Wie groß die Inhalte sein sollen, bestimmt die Bühnengröße des geladenen Films..." (FlashMX 2004- Programmierung mit ActionScript 2.0)
Ich denke dass hier irgendwas an mir vorbeigegangen ist aber ich versteh das wirklich nicht.
Bitte um kleine Erklärung oder Link wo ich das selbst nachlesen kann,
ich danke
lg david

Wie groß die Inhalte sein sollen, bestimmt die Bühnengröße des geladenen Films...
Das ist so nicht korrekt. Eingeladene Filme nutzen den Bühnenbereich des Hauptfilms. Willst Du nur einen Ausschnitt anzeigen, so kannst Du die Inhalte des eingeladenen Films (oder dem kompletten Film) unter eine Maske legen, die der Bühnengröße dieses Films entspricht.

Gruß
.

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Ist nun der Satz aus dem Buch falsch, interpretiere ich das falsch oder setzt man voraus dass man das weiß;(
lg
david

Hi,
ich hole leicht aus :

eine .swf der Größe 550/400 wird, wenn offline gestartet, in dieser Größe angezeigt.
eine per loadMovie("nächsterfilm" ,_root) nachgeladener Film wird in den für ihn
vorgegebenen Maßen angezeigt. Also auch dann 800/600 wie bei helicopter.swf.
Entscheidend ist hier die Größe des geladenen Filmes.

Das ist nicht der Fall bei Einbindung eines .swf - Filmes in eine html - Datei, wenn
innerhalb <objekt > </objekt> und <embed></embed> die Maße mitgegeben werden.
Siehe im Quelltext hier in diesem Beispiel
Die Maße von flag.swf und bildeffekte.swf sind jew. 550/400.
Die Maße von helicopter.swf betragen 800 / 600.
Letztere wird also auf die in Objekt und Embed vorgegebenen Werte skaliert.
Deshalb werden auch hier 550/400 angezeigt wodurch natürlich ALLE Inhalte skaliert werden.

Allerdings steht da nix über, obwohl ich extra das Hintergrundbild überspreitzt habe.

Das zu testen funktioniert allerdings nicht online durch Start einer der oben gezeigten . swf.
Also am heimischen PC ausprobieren.

@oldmanjo: Wow, stimmt tatsächlich! :eek:

... das kommt davon, wenn man sich seine Filme fast nur in der Vorschau und online anschaut. ;)

Gruß

P.S.: Dennoch wäre es wohl sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass in eingebetteten Flashfilmen die eingestellte Bühnengröße gilt.
.

Zurück