Load Movie per Tastendruck

PumpinJ

Grünschnabel
Hi...!

Habe schin intensiv ähnliche Themen gelesen, aber hab die Lösung noch nicht gefunden :(
Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich denke mal es ist relativ einfach und eigentlich erstmal ein Verständnisproblem.

Habe in Flash eine Navigation gebaut und möchte, das wenn ich einen Button drücke an einer bestimmten Stelle neben der Navigation ein Film abgespielt wird (eine .swf-Datei).

Die Buttons gibt es schon. Muss ich den Film in mein Projekt importieren oder reicht es irgendwo per Action Script zu sagen wo er liegt? Wo muss ich das Action Script dan hinterlegen.... mit auf den Button?
Was passiert wenn der Film zu ende ist, bleibt er dann am letzten Frame stehen oder wird der Film dann ausgeblendet und ist 'weg'?

Kann ich statt einem Film auch eine Grafik oder eine Textdatei per Load laden?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.... steht zwar auch alles schön in der Flash-Hilfe - aber nur sehr oberflächlich.

Besten Dank schonmal im Voraus!

PJ
 
Hallo,
1. ja - das kommt als Aktion auf den Button:
on (release) {
getUrl("http://www.deinedomain.de/irgendein.swf",1);//linkt zu anderer Seite
}
---------
oder
---------
on (release) {
loadMovieNum("irgendein.swf",2);//0 würde den Hauptfilm ersetzen
}
---------

2. ja - der geladene Film wiederholt sich immer, wenn kein
stop();
im letzten Schlüsselbild ist.

3. ja - auch das.

Gruss
GG
 
Zuletzt bearbeitet:
LoadMovie per Tastendruck

hi,

die Lösung von GreenGoblin ist ja schon super, aber ich würde an deiner Stelle
den neuen .swf in einen eigenen MovieClip Laden, dann kannst Du den Film auch weiterhin ansprechen, z.B. loopen, vergrössern, alpha weg....

Code:

//referenz auf einen neu erstellten MovieClip
var myNewSWF:MovieClip = _root.createEmptyMovieClip("mein LeererClip", 2);

//klick the button
myButton.onRelease = function() {
myNewSWF.loadMovie("......");

//jetzt kannst Du den Clip an seine Position schieben und
//andere Ops vornehmen
myNewSWF._x = xxx;
}

Dann kannst Du innerhalb deines EnterFrame den Clip abfragen

_root.onEnterFrame = function() { // innerhalb von _root kannst Du auch this verwenden da this dann auf _root zeigt

trace(myNewSWF._currentframe);

}

ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter solltest Du noch Probleme haben....;)

gruss prototyper
 
@prototyper


auch ich habe einmal eine Frage:

WO kommt die Doppelpunktsyntax her ? Da muss es doch irgendwo ein Nest geben ! In allen meinen Referenzen steht nichts dazu, und ich habe es noch nirgendwo explizit definiert gesehen, und in der AS Referenz kann man auch schlecht nach dem Begriff 'Doppelpunktsyntax' suchen....

Also:

var myNewSWF:MovieClip

schrecklich elegant, ich will alles darüber wissen, wo ?

:)

Grüsse
B
 
Aus der Referenz:
Mit ActionScript 2.0 können Sie beim Erstellen von Variablen den Objekttyp explizit festlegen. Dies wird als strikte Typisierung bezeichnet. Bei nicht übereinstimmenden Datentypen werden Compiler-Fehler ausgelöst. Durch die strikte Typisierung wird verhindert, dass Sie vorhandenen Variablen den falschen Datentyp zuweisen. Um einem Element einen bestimmten Datentyp zuzuweisen, verwenden Sie zur Angabe des Typs das Schlüsselwort var und die Syntax mit nachgestelltem Doppelpunkt:
(@B: Du kannst uns nicht erzählen, dass Du nicht einmal versucht hast, auf dem Schlüsselwort "var" F1 zu drücken. :-) )

Gruß
 
...ich sagte : ich will alles darüber wissen !

Das das für strikte Typisierung ist ist mir schon klar, und den gnädigerweise von dir zitierten Auszug aus der Referenz kenne ich , danke... ;-)

Aber var myNewSWF:MovieClip geht weit darüber hinaus, was in diesem Absatz steht, schliesslich ist MovieClip kein Datentyp, sondern ein Objekttyp, eine erbende Klasse des grundlgenden [Object object] von Flash.

Somit erspart der Doppelpunkt eine new Object Deklaration, erstellt gleichzeitig eine Referenz, die uns das ge- eval - e erspart, etc.... seeehr elegant....

Ich bin hier gerade am Institut, weswegen ich kein Flash zur Hand habe, aber beim Aufbohren der Tree - Komponente / Klasse habe ich noch ein paar höchst merkwürdige Syntaxkonstruktionen in diesem Zusammenhang gesehen, die ich weder aus dem Kopf replizieren kann, noch vollständig verstanden habe. Das wurmt. Und da prototper hier der einzige ist, der diee Syntax quasi aus dem handgelenk benutzt, hab ich meine erste Frage seit 1000 posts gestellt, das darf ich doch , oder

Grüsse
B :eek:
 
hmmm.

... da Funktionen wie createEmptyMovieClip, attachMovie etc. Objekte zurückgeben, ist eine New-Deklaration ja unnötig. Die strikte Deklaration bezieht sich auch auf Objekte. Wenn der neuen Variable kein Objekt zugeordnet wird, entfällt new() auch nicht.
Sie können den Datentyp von Objekten deklarieren, die auf integrierten Klassen (Button, Date, MovieClip usw.) und auf von Ihnen erstellten Klassen und Schnittstellen basieren. [...] var student:Student = new Student();
- ich wollte Dich keinesfalls "belehren". Deine Frage erweckte für mich den Eindruck, dass das von prototyper verwendete Konstrukt aus der bekannten Referenz nicht unbedingt hervorgeht... vielleicht hab ich auch bloß wieder mal die eine oder andere Implikation übersehen? ;)

Gruß

P.S.: dass durch die Rückgabe von MC-Referenzen einiges an "eval" entfällt, ist mir auch erst vor einigen Tagen aufgefallen.. :) - das ist schon praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja belehrt werden -

Ironie ist textual immer so schwer auszudrücken - wenn ich heute nachmittag wieder an meinem Flash sitze, kann ich den Code posten, den ich meine....

Ich suche einfach ein Forum, oder einen Beitrag, oder was auch immer, wo mal mehr zum Thema steht, als in der Referenz, insbesondere zum Doppelpunkt als Konstruktor , wie gesagt heute nachmittag poste ich mal die Kunststückchen, die ich in der tree Klasse gefunden habe, einfach irre die dinger.....


Grüsse
B
 
Okay, besten Dank euch allen... werde es probieren und mich wieder melden... weil ich's bestimmt wieder nicht auf die Reihe kriege ;)
 
Zurück