load data local infile

al-Maghribi

Mitglied
hallo,

ich habe eine TXT datei in meiner Tabelle importiert (1000 datensätze oder zeilen).
was passiert wenn ich eine andere TXT datei in der gleiche Tabelle importiere, diese TXT datei enthält 400 Zeilen und manche zeilen sind schon in der Datenbank vorhanden!!
wird die tabelle übergeschrieben oder nur erweitert

Danke im vorraus

Gleiche Datensätze sind nie ein Problem, wenn du eine entsprechende Schlüssel (ID)spalte hast.

...wenn jetzt die textfiles eine schlüsselspalte enthalten, und in denen der gleiche eintrag vorkommt, weiss ich nicht was passiert.

Mach doch einfach ein Duplikat von jedem, und probiers aus!

Wäre wirklich mal interessant zu sehen, was passiert (aber ich gehe davon aus, dass ein fehler kommt, dass spalte XYZ schon vorhanden ist).

Du wirst einen Fehler bekommen, wenn du die ID-Spalte als Index deklariert hast und du 2 mal das selbe einfügen möchtest.
Ansonsten gibt das kein Problem

Du wirst einen Fehler bekommen, wenn du die ID-Spalte als Index deklariert hast und du 2 mal das selbe einfügen möchtest.
Ansonsten gibt das kein Problem

- Präziser, wenn du die ID-Spalte als Unique oder Primary Key definiert hat. Ein normaler Index ohne Unique Constraint erlaubt natürlich doppelte Werte

Gruss

wie schaffe ich es denn, vorhandene daten zu überschreiben wenn zum Bsp:

in der tabelle:
Produkt|Preis
tastatur|20
Drucker|45

und die zu importirende TXT datei enthält:
tastatur;50;
Drucker;95;

die preise sollten sich dann aktualiseiren

ich habe keine Primary key gesetzt in der tabelle!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe versucht mit replace hab aber diese fehlermeldung :

Row 1 was truncated; it contained more data than there were input columns

Produkt ist text und Preis Integer

die TXT sieht so aus

LCD.23;350;
Drucker,HP 9000-Serie;130;

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du erstmal anfangen in Ruhe in MySQL Bzw. SQL einzusteigen...

Dann werden dir diese Grundlagen, die du hierfür brauchst schnell eingeflöst, und du kannst in Ruhe weitermachen.

Zurück