Load Argumente

SyStemChaoS

Mitglied
Hi.

In C++ heißt es "void main(int argc, char *argv[])" um zu erfahren was denn so an das Programm weitergegeben wurde. Ich wüsste nun gern wie ich das mit Visual Basic mache. Eine Datei ist mit meinem Programm verknüpft (über die Reg.) nun will ich, dass mein Programm es auch öffnet ... aber wie komme ich an den Pfad? Wie wird das übergeben an VB, dass es über eine assoation einer Datei geöffnet wurde?

Thx fürs lesen :)

Es geht hierbei um Visual Basic 6.0 ...

Zuletzt bearbeitet:
Is ok. Hab's.

in Form_Load kan man dann Command$ benutzen .. darin steht der parameter ... nur wie bekomme ich es hin, dass alle parameter nur an ein Fenster gesendet werden und nicht, dass jede datei dann n neues programm startet o_O ? ...

Du kannst nicht verhindern, dass Windows dein Programm doppelt startet. Du musst die Command-Daten dann an die bereits laufende Instanz deines Programms senden und das neu gestartete Programm wieder beenden.

Mit App.PrevInstance kannst du herausfinden, ob dein Programm bereits gestartet ist. Dann musst du dem bereits laufenden Programm die Parameter irgendwie übermitteln. Das kannst du beispielsweise über Winsock machen oder hier habe ich einen Link gefunden, wie man es mit APIs macht: http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0337.html
Danach beendest du die neue Instanz des Programms wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Vielen Dank aber ich habe es bereits damit gelöst, dass jede Instanz halt schaut (App.PrevInstance, wie du auch geschrieben hast) ob bereits eine existiert und dann einfach eine filelist.txt per Append erweitert mit dem Command$ und dich selbst mit End beendet (in der Inizialisierung schon). Die Hauptinstanz checkt dann jede 2 sek per Timer ob noch previnstance = true ist und wenn nicht lädt sie die filelist.txt, verarbeitet sie und killt diese dann anschließend :) ... umständlich aber was solls, wenn man's nicht besser weiß sollte man es zummindest auf eine andere art und weise hinbekommen.

Es funktioniert so wie ich es habe und atm brauch ich das auch nicht zu ändern, es klapt sogar mit 16mb files die schon was länger geladen werden als diese 2 sek und von daher ist ales in Butter ;) ...

Zurück