Lizenzen bei RCP Entwicklung

Laocoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß Lizenzen sind ein unliebsammes und langweiliges Thema ;). Aber trozdem. Ich habe mich seit einiger Zeit versucht durch die Lizenzbestimmungen von NetBeans und Eclipse zu wühlen. Was mich interessieren würde ist, wie die Lizensbestimmungen für RCP Anwendungen, basierend auf einer der beiden Plattformen auszusehen haben.

Bei Eclipse scheint es so zu sein, dass eine RCP Anwednung beliebig anders Lizensiert werden kann (wie in der EPL festgelegt). (Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege)

Aber wie schaut das ganze bei NetBeans aus? Das steht ja unter einer Dual Lizens (CDDL/GPL). Bei einer reinen CDDL Lizenz müsste ja nur der alte CDDL Code wieder frei gegeben werden. Bei GPL müsste das neue Programm aber wieder komplett GPL werden. Wie schaut das nun aus, wenn ich eine RCP Anwendung basierend auf NetBeans baue?

Das ganze Thema ist irgendwie höchst verwirrend. Und bis ich den ersten Lizenstext gelesen habe, dachte ich auch ich könnte einigermaßen gut Englisch^^. Aber da hört es irgendwo auf.

Grüße
Daniel

Danke schonmal Tom,

wenn ich das richtig verstanden habe, hieße das, dass sowohl EPL (Eclipse) als auch die CDDL (NetBeans) erlauben eigene Sourcen unter eine andere Lizenz zu stellen (insofern diese kompatibel ist). Bei der CDDL müssen eigene codeteile auf jeden Fall auch in einer eigenen Datei liegen. Bei der EPL weiß ich es nicht.

Der größte unterschied zwischen den beiden ist im Prinzip, dass ich die rechte an CDDL code verlieren könnte, wenn es zu gerichtlichen Klagen kommt.

Man, ich hasse diesen rechtlichen Kram.

Grüße
Daniel

Zurück