Lizenz von Eclipse bzw. damit erstellter Programme

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit C++. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Editor. In diesem Zusammenhang hat man mir Eclipse empfohlen. Nun bin ich aber im Zweifel was die Lizenz von Eclipse angeht. Es handelt sich ja um ein OpenSource Programm.

Fraglich finde ich nun:
1. Kann ich ein Programm (freeware) vertreiben, ohne den Quellcode weiterzugeben?
2. Kann ich ein Programm verkaufen, um dass ich mit eclipse erstellt habe?

Gruß Rene

PS: Hoffe das ist der richtige Platz für die Frage, konnte kein passenderes Forum dafür finden.
 
Das sich darüber überhaupt jemand mal Gedanken macht wundert mich :P Aber ehrlich gesagt würde mich das jetzt auch Interessieren.

Das hier ist die Lizenz von Eclipse!

Anders als bei der GPL muss jedoch nicht jedes auf der Software basierende Werk auch unter die CPL gestellt werden. Wenn neue Module hinzugefügt werden, so dürfen diese unter einer anderen – evtl. auch proprietären – Lizenz vertrieben werden.
 
Hi.

Also erstmal ist es völlig egal mit welchem Programm du deinen Quelltext editierst. Eclipse ist schließlich nur ein besserer Editor und weiter nichts.

Die Lizenzen beziehen sich nicht auf die Nutzung der IDE als solche, sondern auf die direkte Nutzung im eigenen Code, d.h. wenn du Eclipse änderst, also z.B. auf der Basis von Eclipse ein eigenes Programm erstellst.

Mit Eclipse als IDE erstellst du keine Programme; Eclipse ruft lediglich den Compiler auf und der erstellt die Programme. Du solltest dich also lieber fragen, ob ein Programm, welches du mit einem best. Compiler erstellt hast, welches Code von diesem Compiler und dazugehörigen Bibliotheken verwendet "frei" verwendet werden kann.

Gruß
 
Zurück