Lizenz-Nummer erstellen - Aber wie?

BoTheK

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Projekt, bei dem der Kunde seine eigene Homepge erstellen kann. Dieser Kunde sollte sich selber für diesen Bereich freischalten können, indem er seine lizenznummer eingibt.

Diese Lizenznummer (die er per email zugesendet bekommt) sollte irgendwie aus seiner Kundennummer generiert werden, um dann bei der Eingabe der Lizenznummer diese mit der Kundennummer zu überprüfen.

Aber ich weis nicht wie ich diese Lizenznummer aus einer Kundennummer erstellen soll, und diese wieder umgekehrt zu der Kundennummer zurückwandeln soll.

Ich hoffe, mir kann jemand folgen und weiterhelfen.

Code:
$kndnnummer$timestamp
wobei die Kundennummer immer eine fixe Stellenzahl haben muss z.B.:0035
daraus kannst du dann die kundennummer undeinen beliebigen timestamp auslesen und vergleichen (z.B.: Geburtstag des Kunden, Registrierungszeitpunkt)

Obs so optimal ist, weiß ich nicht, aber auf die schnelle fiel mir das so ein

oder md5()

Du generierst die Lizenznummer so:
PHP:
$kundennummer = 123456;
$lizenznummer = md5($kundennummer);

Diesen 32-Zeichen-String soll er eingeben.
Beim abprüfen machst du dann so:
PHP:
if(md5($_POST['kundennummer'])==$_POST['lizenznummer']) {
    /* Hat Lizenz */
} else {
    /* Hat keine Lizenz */
}

@Ceraph:

MD5 war auch mein Gedanke, aber MD5 nur von der Kundennummer ist etwas zu simpel gestrickt, man sollte die Kundennr zuerst mit nem definierten Passwort oder sowas zusammenbasteln und dann davon das MD5 machen.

Danke an alle,
Mit md5 war es mir auch zu simple.
der Link von _voodoo ist glaube ich genau das, was ich brauche. Habs gerade getestet. Funktioniert einwandfrei.

Zurück