Lix, auf Windows daten zugreifen ?

Xeal87

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Bin im Linux bereich noch rel neu und hab mich jetzt einfach mal zu mandrake 10 entschieden. Ich hatte vorher schon ein wenig erfahrung mit Knoppix. Von dieser Distribution war ich allerdings nicht sehr begeistert, da es bei mir (weiss nicht obs normal ist) extrem langsam lief.
Aber nun zu meinem Problem.
Ich hab halt Linux installiert und konfiguriert.
Funktioniert alles prima, aber ich kann nur auf die Daten zugreifen, die ich in der Partition liegen hab. Kann ich irgendwie auch auf die Daten meiner Windows partition zugreifen ?
Also auf dem Desktop wird mir halt zwar ne platte angezeigt, aber da ist haltnix drauf.
Vermutlich hab ich was beim partitioniern falsch gemacht. Kann ich das innherhalb von Linux noch irgendwie reparieren, oder muss ich alles nochmal von vorne machen ?
wenn ja, wie ?
danke !

Windows Part

Ich schaetze doch - mandrake hat die windows partitionen selbst erkannt? (Kenn mich bei mandrake nicht so aus). Es gibt jetzt zwei Moeglichkeiten. Du musst die Part. noch mounten und mandrake hat nur die mountpoints angelegt -- oder mandrake hat eventuell die module fuer die winodws datei systeme nicht installiert.

Antrag:

Mit dem Befehl "df -h" kannst du nachschauen welche Partitionen alle gemountet
sind.
Wenn deine Windows Partitionen mit aufgeführt werden, gibt es nur noch zwei
Möglickeiten: Entweder

mandrake hat eventuell die module fuer die winodws datei systeme nicht installiert.

oder du hast die Partition versehentlich gelöscht.

Wenn sie nicht mit aufgeführt werden musst du sie in der /etc/fstab noch zusätzlich
nachtragen damit sie anschließend gemountet werden können.

Gruß

RedWing

musste einfach ne verknüpfung zu hdb anlegen, danke trotzdem *g*
Hab noch ne frage:
Hab mir jetzt den nforce treiber für linux gesaugt, wie kann ich sowas installieren ?

Da fragt man sich doch, wo du denn die Treiber runtergeladen hast.
Auf der nvidia.de Downloadseite steht alles schön beschrieben:

Download- und Installationsanleitung:

Schritt 1: Treiberdatei herunterladen
Download: NFORCE-Linux-x86-1.0-0283-pkg1.run

Schritt 2: Installation starten
Um die Installation zu starten, melden Sie sich als root an und führen in einer Shell folgenden Befehl aus: sh NFORCE-Linux-x86-1.0-0283-pkg1.run.

Schritt 3: Lesen Sie sich die NVIDIA Softwarelizenz durch. Sie müssen die Lizenzbestimmungen akzeptieren, bevor Sie mit der Installation fortfahren können.

Schritt 4: Installation
Befolgen Sie die Anweisungen des Installationsprogramms. Das Installationsprogramm bereitet den Treiber vor und installiert automatisch die Treiber- und Anwendungsdateien.

Hinweis: Auf Systemen mit einer Kernelversion, für die kein fertiger Binärtreiber vorhanden ist, erstellt das Installationsprogramm den Binärtreiber automatisch. Damit dies geschehen kann, müssen die Kernelquellen installiert sein.

Schritt 5: Dokumentation durchlesen
Eine Anleitung, wie Sie das System nach der Treiberinstallation konfigurieren, finden Sie in den Versionshinweisen, (HTML) die nach /usr/share/doc/nforce installiert werden.

Guten Morgen...

...damit ist das Terminal gemeint. Dort als "root" einfach den Befehl eingeben.

needcoffee...

Neue Beiträge

Zurück