Live Webcambild versenden

heldny

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Programmierung einer PictureBox. Momentan kann ich das Live Bild meiner Webcam in VB einbinden. Ich möchte jedoch via Server-Client (evt. Winsock) das Webcambild des Servers an den Client schicken, und auch umgekehrt das Webcambild des Clients beim Server sichtbar machen. Das ganze sollte auch fürs Internet kompatibel sein. Hat jemand eine Idee?

mfg heldny

Was hat das denn mit der Programmierung einer PictureBox zu tun?
Deine Frage ist doch, wie man ein Bild über das Netzwerk verschicken kann, oder nicht?
Du kannst das beispielsweise so machen, indem du die Bytes des Bildes einzeln einließt und dann über das Netzwerk verschickst. Der Empfänger muss die Bytes dann wieder zu einem Bild zusammensetzen.
Ein paar mehr Informationen wären nützlich, beispielsweise wie das Bild gespeichert ist, welches versendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch bloß ein Bild. Nur dass halt viele Bilder nacheinander kommen und es dann wie ein Film aussieht.

Ja, im Prinzip schon. Aber die Datenübertragung wird doch durch das riesig!? Es wird ja alle paar Sekunden ein Bild übertragen. Wie steht es mit der Auslastung?

heldny hat gesagt.:
Aber die Datenübertragung wird doch durch das riesig!?
Aber irgendwie müssen die Daten ja rüber zum anderen PC! Du könntest natürlich ein Kompressionsverfahren verwenden, dann sind es weniger Daten, die transferiert werden müssen. Was meinst du mit der Frage, wie es mit der Auslastung stünde?

Damit meine ich die Übertragungsauslast. Ich möchte eigentlich mehr als 2 Cam's anschliessen. Die Frage ist wie kann man ein Kompressionsverfahren verwenden? und wie kann man die beiden Webcam Liveaufnahme zuschicken?

PC1 PC2
9:\]:9

PC1 sieht das live Webcambild von PC2 sowie auch von sich selbst, und umgekehrt.

Du könntest jedes Bild auf Festplatte speichern und die Datei dann zippen. Das dürfte vermutlich aber nicht schnell genug gehen.

also ich hab mal ne kleine VNC nachmache geschrieben und folgenden ablauf benutzt
-ersteinmal ein Scrennshot (in deinem Fall einfach die PictureBox als Temp auf C:\temp.bmp sichern)
-die datei ist im bmp und wird nun mithilfe der jangrahpics.dll auf jpeg oder gif gewandelt und komprimiert
-anschließend das bild über winsock versendet und beim empfänger einfach die datei auf C:\temp.jpg gesichert, angezeigt und das temp bild wieder gelöscht ;)

es dauert ein bischen und winsock bzw das OS ist bei einem refresh von 0,50sek schon sehr gut ausgereitzt, sollte jedoch für webcam ausreichen
auflösung 800x600 16bit qualität/kompression 80/20 prozent
such bei google mal nach "janGraphics.dll API"
ich glaub, ich hab den tip von vbarchiv
(würde ja gern kurz nachschauen aber mein Q laufwerk hat sich gerade verabschiedet...)

hoffe, ich konnte dir bischen helfen

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Mir ist jedoch noch nicht ganz klar wie das mit Winsock funktioniert. Könntest du mir dort weiter helfen?

Zurück