"Live" Nachrichten mit PHP und MY SQL

aargau

Erfahrenes Mitglied
Ich bin derzeit daran eine Partypage aufzubauen. Nun habe ich mir gedacht das die User untereinander Nachrichten versenden können und diese dann sobald sie die Seitze Aktualisieren angezeigt bekommen. Nur habe ich nun das Problem das ich zwar weis wie ich die Nachrichten in die Datenbank kriege aber noch keinen Plan habe wie ich sie Auslesen soll und wenn eine neu kommt beim User ein Symol einzublenden. Habt ihr da irgend eine Idee?

Frag einfach bei jeder Seitenanfrage ab, ob es Nachrichten (also neue Datensätze) gibt. Zusätzlich kannst du eine Mindestzeitspanne bestimmen, sodass bei direkt aufeinanderfolgenden Anfragen nicht jedes mal eine Abfrage an die Datenbank geschickt wird, damit die Last geringer wird.

Wie finde ich denn herus ob es "neue" Datensätze hat?
Ich habe bei der Tabelle bis jetzt vollgende Spalten
Id | Userid | Nachricht | Zeit | IP

Muss ich da nicht irgend wie dem Script zurückgeben das die Nachricht gelsesn wurde allso z.B. noch ein Feld machen und dort ein 1 oder so hineinsetzen wenn die Nachricht aufgerufen wurde?

Eine Nachricht ist neu wenn sie ungelesen ist. Du musst also vermerken, ob eine Nachricht bereits vom Empfänger gesichtet wurde.

Das mit der 2X ID ist mir auch klar habe ich oben vergessen :)
Danke, denke das ich es so schaffen werde. Vielen Dank für die hilfe

Zurück