Live Aufnahme in Halle senden?

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe bald wieder ein mittelgroßes event bei mir anstehen bei dem ich helfe und da kam mir die Idee die Sachen die vor der Halle ablaufen doch in die Halle auf einen Beamer live zu übertragen für die Leute die nicht rausgehen möchten.

Was benötige ich dafür um soetwas zu realisieren? PC's sind genug vorhanden aber darüber hinaus wissen wir/ich einfach nicht weiter. Einfach kabel bis zum PC legen und dann? Geht das auch Kabellos wie bei Fotokameras und dem Auslöseempfänger zum blitzen in den Studioscheinwerfern?
 
Lösung mit Rechnern:
Du kaufst einem Rechner eine Firewirekarte und installierst VLC-Mediaplayer. Entweder man geht direkt von der Kamera mit dem Firewirekabel ran ( Bewegungsfreiheit ? ) oder nimmt einen AD-Wandler von FBAS/SVideo auf Firewire. Den VLC-Player benutzt Du als Server, während ein zweiter Rechner -wieder mit VLC- als Client genommen wird, der den Videostream entgegennimmt. Zu ziehen ist eine CAT5-Leitung - unter Umständen reicht WLan mit 54 oder 108MBit. An diesem wird das Signal per zweitem GraKa-Ausgang ( also VGA oder DVI ) an den Beamer weitergreicht.

Standardlösung per Videoleitung:
Erstmal aus Sicherheitgründen vorzuziehen, da keine Rechner als Fehlerpotential dazwischenliegen. Einfach nur Leitungen ziehen für Bild und Ton. Leitungslänge beachten und unter Umständen Booster benutzen. Unter Umständen mit Wandlern in Cat5 umwandeln und wieder zurück, dann muss man nur eine CAT5-Leitung ziehen.

Links:
http://www.videolan.org/doc/streaming-howto/en/ch01.html - VideoLan
http://www.mercateo.com/p/320-32535/Video_Audio_Extender_Cat_5_6_bis_600m.html - Video/Audio CAT5 Extender
http://www.ac-vision.de/index.html?d_2080_Canopus_ADVC50544.htm - Beispiel eines Analog->Firewire-Wandlers.

mfg chmee
 
Also die Leitung wäre schon gut lang und Kabel legen wäre ne ziemlich miese Sache für die Gäste. Allerdings sind Wlan Hotspots kein Problem
 
Was heisst "gut lang" ? Und "miese Sache" für die Gäste versteh ich auch nicht. Du legst die Leitung für die Veranstalter und Techniker - nicht für die Gäste, es gibt immer einen Weg, ein Kabel zu verstecken oder sicher zu legen, auch wenn sie dadurch 20m länger wird.

Kurz und Bündig : Um welche Entfernung handelt es sich ? Luftweg ? Bodenweg ? Was für Wände sind das, bezüglich Wlan-Funkstärke. Greifen die Gäste auch auf das Wlan-Netz zu ?

Ich halte die Wlan-Geschichte für die letzte Option ( vor Streichung der Idee ), da soviele Dinge beachtet werden müssen, damit die Verbindung während der Übertragung schnell genug und störungsfrei bleibt. Letztlich gebe ich Dir nur Tipps, und Du musst haushalten, und nach der Veranstaltung kannst Du für Dich resümmieren, ob es OK war.

mfg chmee
 
Naja wenn es jetzt nur eine Stelle wäre die man filmt wäre die Lösung mit den Kabeln akzeptabel aber du musst dir eine Sporthalle vorstellen in der komplett rumgelaufen wird und ausserhalb im Umkreis von 50m auch. Wüsste nicht wo man da kabel verstecken sollte.
 
Im ersten Beitrag hast Du nur von Aussen gesprochen. Aber dann kannst Du die ganze Rechnerarie vergessen, es sei denn, Du möchtest mit einem Geschirrwagen mit Rechner und "großer" USV rumfahren, damit Du nen mobilen Converter und Streamserver hast. Das ist doch alles Unfug.

Mir bleibt im Moment nur eine Frage, bevor ich weit aushole : Wieviel Geld darf es kosten ?

mfg chmee
 
Möglichst wenig selbstverständlich :)

Ja ich war auch vorher der Überzeugung das es nur draußen war, aber Plan hat sich geändert. Aber wenn der Aufwand so riesig ist wird es höchstwahrscheinlich nächstes Jahr stattfinden, da sich von uns weder einer damit auskennt noch wir die Hardware dafür haben und die Veranstaltung am 02.05.08 startet und das in diesem kurzen Zeitraum nicht besorgt werden kann :( wäre was nettes gewesen, aber vielleicht nächstes Jahr mit etwas Vorlauf :). Hätte nicht gedacht das man soviel dafür braucht :). Vermutlich wird es jetzt darauf hinauslaufen das wir eine normale Cam nehmen und das ganze einfach nur aufnehmen und dann am PC kurz bearbeiten und dann auf dem Beamer zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Möglichst wenig selbstverständlich..
Videotechnik ist nunmal kein Supermarkt. Da hast Du nicht die Auswahl zwischen A&P-Aufschnitt und Wurst von der Theke. Wenn Du funkübertragenes sicheres qualitatives Video haben willst, kostet das in der täglichen Miete deutlich 3stellig (pro Kamerazug), einen kompetenten Kameramann noch nicht zugerechnet.

John Ruskin : Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Du solltest dann mal nach einem Kameraverleih suchen, der SonyKameras mit WLL-CA55 oder CA50 hat, das sind Funksendeeinheiten für Schulterkameras.

Nur in aller Kürze : Die Sendeeinheit (WLL-CA55) kostet etwa 20.000 Euro, die Empfangseinheit (WLL-RX55) etwa 30.000 Euro.
Das sind also 50.000 Euro, man spricht bei Miete immer von etwa 1-3% vom Neukaufwert, also 500-1500 Euro/Tag nur für die Drahtlos-Technik.

mfg chmee
 
Zurück