Live-Aufbereitung von Formular-Daten

matthiasschnueriger

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community

Ich arbeite an einem sehr simplen Webshop. Alle Produkte (es sind sehr wenige) werden auf einer Seite dargestellt und man kann bei jedem Produkt mittels Input-Feld die gewünschte Stückzahl eintragen. Am Ende der Seite müssen noch die Kontaktdaten angegeben werden.

Zu meinem Problem: Damit der Bestellende einen Überblick hat, bevor er die Bestellung aufgibt, möchte ich gerne eine Art Warenkorb anzeigen lassen, d.h. alle Produkte die bestellt werden möchten, angezeigt werden.

Da ich wie bereits erwähnt alles auf einer Seite abwickeln möchte, müssten die Daten live übernommen werden. Ich habe zwar noch nie mit AJAX gearbeitet, aber das sollte doch möglich sein oder?

Vielen Dank für eure Inputs.

Matthias

Hi,

wenn das so aussehen soll, dass man die Artikel nacheinander in den Warenkorb legen bzw. den Warenkorb noch bearbeiten kann, wäre Ajax wohl die richtige Wahl, damit halt nur die Übersicht aktualisiert werden muss. Dazu musst Du den Warenkorb nur in der Session speichern und ein Script schreiben, das die jeweiligen Veränderungen darin vornimmt und als Response die aktuelle Übersicht liefert. Das rufst Du dann halt per Ajax auf, wenn der Warenkorb manipuliert wird.

LG

Ich versuchte mich noch einmal ein bisschen schlau zu machen und bin auf folgenden Code gestossen.

HTML:
<script type="text/javascript">
function bestellung() {
document.GetElementById('anzahl').innerHTML=document.test.produkt1.value;
}
</script>
<form name='test'>
<input type='text' onKeyDown='bestellung()' name='superschokolade'>
<div id='anzahl'>
</div> Super-Schokolade
</form>

Ich bin kein Profi, aber damit sollte doch eigentlich der Inhalt des Textfelds direkt im "Anzahl-DIV" angezeigt werden, oder liege ich da falsch? Denn leider funktioniert das script nicht....

Hi,

wo hast Du denn den Schnipsel her? Erstens heisst die Methode getElementById, zweitens sehe ich nirgends ein Formularfeld mit dem Namen 'produkt1'.

Wenn Du die Eingaben gar nicht unbedingt auf dem Server zwischenspeichern willst/musst, kannst Du das natürlich auch rein mit Javascript machen...

LG

Wow, eine Antwort um diese Zeit!!

Der Fehler lag tatsächlich beim get, das gross geschrieben war.
So funktioniert es:

HTML:
<script type="text/javascript">
function onKeyDown() {
document.getElementById("inhalt").innerHTML=document.test.produkt.value;
}
</script>
<form name="test">
<input type="text" onKeyDown="onKeyDown()" name="produkt">
</form>
Hier wird der Formular-Inhalt angezeigt:
<div id="inhalt">

</div>

Das reicht mir auch schon, da ich die Daten nur zur Anzeige brauche und nirgends gespeichert werden müssen.

Nochmals ein grosses DANKE!
Matthias

Neue Beiträge

Zurück