Literatur zum Belesen

Kampfsessel

Mitglied
Hallo,
ich bräuchte Literatur über Cinema 4D.
ich habe ja im Forum schon was über Arndt v. Koenigmarck gelesen und wollte es mir bei Amazon kaufen, doch als ich die Kritiken laß war ich mir garnicht mehr so sicher ob die Bücher so gut sind. 50 Euro wachsen bei mir ja auch nicht einfach auf Bäumen.
Deshalb wäre es Super wenn ihr mir Bücher empfehlen könntet.
1) Ich bräuchte unbedingt Umfangreiches Buchmaterial in sachen Beleuchtung, da dieses Thema meine größte schwachstelle ist. Die Bücher sollten gut verständlich sein und wenn es geht in Deutsch, da Englisch nicht so mein fall ist.
2) Auch Literatur in sachen Texturieren wären super, weil das auch so eine Materie für sich ist.
3) Bücher übers Moddeln brauche ich nur bedingt. Die Grundkenntnisse kenne ich und ich bin auch schon fleißig dabei zu Bauen und zu Basteln. Aber Bücher mit Anregungen, mit neuen Tipps/Tricks und Tutorials die schon ein bisschen Umfangreicher sind, wären auch Super. Aber nicht solchen "normalen" Tutorials die bekomme ich ja auch hier (ist nicht Böse gemeint) :rolleyes: .

Für Tipps wäre ich echt Dankbar denn ich finde einfach nicht das Richtige.

MfG Kampfsessel

Hallo,

bzgl. Beleuchtung empfehle ich dir "Lighting und Rendering" von Jeremy Birne. In dem Buch werden die Grundsätze des Beleuchtens erklärt ohne das auf ein Programm gesondert eingegangen wird. Zum "richtigen" Beleuchten einer bestimmten Szene wird dir ein Buch nie weiterhelfen könne, da schon rein größenmässig Unterschiede sein werden und du ja auch den Anspruch hast eigene Szenen zu kreieren, die dann logischerweise in keinem Buch erklärt werden können.
Bzgl. Texturierung weiß ich jetzt weniger Rat, weil das Thema auch noch umfassender ist. Es gibt ja sogar zahlreiche Anbieter - sowohl kommerziell als auch gratis - die Textur-CD's anbieten.
Und was du mit ausführlichen Tutorials meinst, ist mir etwas unklar.
Vielleicht helfen dir aber Schulungs-CD's von Video2Brain bzw. Lern-DVD's von Maxon für alles weiter. Die gibt es sowohl für komplett C4D, als auch für einzelne Module, wie BodyPaint zum Beispiel.

Grüße Marco

hy,

also ich kann dir von Arndt von Königsmark(oder so ähnlich) das cinema 4d R9 nur empfehlen. das kostet bei Amazon nur ( ;-] ) 39,95 €. Ich hatte das vor kurzem im bücherladen in der hand und was ich da gesehen habe war auf jeden fall den Preis wert. Ich hatte mir bei Ebay vom selben Autor das Einsteigerbuch ersteigert und kann sagen, dass er das wirklich für jeden verständlich erklärt. wenn nicht guck doch mal bei amazon ins inhaltverzeichnis des buches oder such unter google ne Kritik dazu... ;-]

Mfg

Azrael

Dieses Buch habe ich auch. Siehe hier, da hab ich das Buch kürzlich schonmal jemandem empfohlen. (Und: Nein, ich habe keinen Vertrag mit v. Koenigsmarck :D )

Joe

könnte man fast denken ja? ;-]

Aber mal ne andere Frage. Ich hab bei Ebay neulich ne DVD Sammlung Teil 2+3 für Cinema gesehen. Die Auktion war aber schon vorbei und ich finde sie bei Amazon oder ähnlichen "Kaufhäusern" nicht. Da wurde zum Beispiel ein Maya Tempel errrichtet. Schon mal was davon gehört?

Zurück